Für Digitalisierung

130.000 Euro von der WK für die Tiroler Kinos

Tirol
06.03.2021 18:30
Noch sind die Leinwände in den Tiroler Kinos dunkel. Wann sie wieder Actionkracher zeigen können, steht in den Sternen. Von der Wirtschaftskammer bekommen sie jetzt jedenfalls 130.000 Euro. Dieses Geld ist aber nicht für die Folgen von Corona gedacht, sondern für die Digitalisierung.

Grund dafür: Die Tiroler Kinos sollen zur Gänze im digitalen Zeitalter ankommen. Denn man möchte dem Publikum neben komfortabler Saalausstattung mit der neuesten Technik auch das bestmögliche Filmerlebnis bieten. Dafür wurde bereits 2011 gemeinsam mit dem Land eine Digitalisierungsförderung ausbezahlt. Als erstes Bundesland wechselte Tirol damals vom analogen zum digitalen Filmprojektor.

Doch „wie wir alle wissen, ist in der digitalen Welt bereits morgen die Innovation von heute überholt“, sagt Alexander Wurzenrainer, der Obmann der Tiroler Kinos.

Bild und Ton auf neuesten Stand bringen
Daher müsse die digitale Qualität von Bild und Ton jetzt wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Mit neuen Laserprojektoren für beeindruckende Bilder und neuen Tonprozessoren, die für einen unvergleichlichen Dolby Atmos Sound sorgen, soll sichergestellt werden, dass die Kinos den Besuchern weiterhin ein unvergessliches Filmerlebnis bieten können.

Kinos im Land besser vernetzen
So wolle man auch den Streaminganbietern die Stirn bieten, wie Wurzenrainer betont: „Wir müssen den Ort Kino komplett neu inszenieren, um konkurrenzfähig zu bleiben.“ Doch nicht nur Bild und Ton sollen weiterentwickelt werden. Auch die Werbeplakate sollen digitalisiert werden. Und die Kinos im Land noch besser vernetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele