Im Innviertel

Nachbar-Pärchen bei Brand mit Leiter gerettet

Zum Retter für seinen Nachbarn und dessen Freundin wurde in Brunnenthal bei Schärding in Oberösterreich ein Innviertler. Bei einem Küchenbrand war durch den Qualm der Fluchtweg für den 46-Jährigen und die 27-Jährige abgeschnitten, der Nachbar kam rasch mit einer Leiter zu Hilfe.

„Wenn das Feuer nicht entdeckt worden wäre, dann hätte das anders ausgehen können“, sagt Thomas Maier, Kommandant der Feuerwehr Brunnenthal. Um 5.22 Uhr war der Alarm eingegangen, dass es im alten Bauernhof brennt.

Geschirrspüler defekt
Das Gebäude ist in drei Wohnungen aufgeteilt, in der mittleren war im Küchenblock im Erdgeschoß das Feuer ausgebrochen - der Brandermittler stellte einen technischen Defekt am Geschirrspüler als Ursache fest.

Von Feuer geweckt
Die Brandgeräusche weckten den 46-jährigen Wohnungsmieter im ersten Stock. Als er nachsah, was im Erdgeschoß los ist, schlugen ihm schon Flammen entgegen und der Fluchtweg für ihn und seine Freundin war abgeschnitten.

Um Hilfe gerufen
Der Innviertler ging zum Fenster und rief um Hilfe, machte dabei seinen 57-jährigen Nachbarn aufmerksam. Der reagierte richtig und kam mit einer Leiter, über die sich das Paar in Sicherheit bringen konnte. Der Brand war, nachdem die Helfer die Tür aufgebrochen hatten, schnell gelöscht.

Markus Schütz
Markus Schütz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol