Im Innviertel

Nachbar-Pärchen bei Brand mit Leiter gerettet

Oberösterreich
28.02.2021 07:00

Zum Retter für seinen Nachbarn und dessen Freundin wurde in Brunnenthal bei Schärding in Oberösterreich ein Innviertler. Bei einem Küchenbrand war durch den Qualm der Fluchtweg für den 46-Jährigen und die 27-Jährige abgeschnitten, der Nachbar kam rasch mit einer Leiter zu Hilfe.

„Wenn das Feuer nicht entdeckt worden wäre, dann hätte das anders ausgehen können“, sagt Thomas Maier, Kommandant der Feuerwehr Brunnenthal. Um 5.22 Uhr war der Alarm eingegangen, dass es im alten Bauernhof brennt.

Geschirrspüler defekt
Das Gebäude ist in drei Wohnungen aufgeteilt, in der mittleren war im Küchenblock im Erdgeschoß das Feuer ausgebrochen - der Brandermittler stellte einen technischen Defekt am Geschirrspüler als Ursache fest.

Von Feuer geweckt
Die Brandgeräusche weckten den 46-jährigen Wohnungsmieter im ersten Stock. Als er nachsah, was im Erdgeschoß los ist, schlugen ihm schon Flammen entgegen und der Fluchtweg für ihn und seine Freundin war abgeschnitten.

Um Hilfe gerufen
Der Innviertler ging zum Fenster und rief um Hilfe, machte dabei seinen 57-jährigen Nachbarn aufmerksam. Der reagierte richtig und kam mit einer Leiter, über die sich das Paar in Sicherheit bringen konnte. Der Brand war, nachdem die Helfer die Tür aufgebrochen hatten, schnell gelöscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele