Umsatz eingebrochen

Hustensaft und Nasenspray verstauben in Regalen

Österreich
23.02.2021 06:00

Verschnupfte Nase, heftiger Husten - die Grippewelle ist heuer sowieso versickert, aber auch die klassischen Erkältungskrankheiten, die uns in der kalten Jahreszeit üblicherweise fest im Griff haben, scheinen eingedämmt. Heimische Apotheken spüren das massiv: Hustensaft und Nasensprays entpuppen sich als Ladenhüter.

Die Covid-Maßnahmen wirken - halten sogar Schnupfenbakterien und Viren, die Erkältungen auslösen, in Schach: So ist etwa der Umsatz mit rezeptfreien Husten- und Erkältungsmitteln laut der Interessengemeinschaft österreichischer Heilmittelhersteller gleich in der ersten Februar-Woche um 73 Prozent eingebrochen.

Zitat Icon

Dicht anliegende FFP2-Masken filtern 95 Prozent der infektiösen Partikel aus der Luft und schützen so vor Infektionen.

Mag. Christina Nageler, Interessengemeinschaft österreichischer Heilmittelhersteller

Weniger Magen-Darm-Infektionen
Weiters führt „vorgeschriebenes“ Händewaschen und notgedrungenes Essen zu Hause dazu, dass wir weniger Magen-Darm-Infektionen aufschnappen. Arbeiten im Homeoffice und die starken Einschränkungen bei den Sportmöglichkeiten schützen uns vor Verletzungen.

Die Umsatzrückgänge im Segment Erkältungskrankheiten und Grippe sind nicht überraschend, sagt Gerhard Kobinger von der Apothekerkammer: „Aufgrund von Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und der Verdreifachung der Influenza-Durchimpfungsrate konnte man damit rechnen.“

Beruhigungsmittel verkaufen sich gut
Doch nicht alle Mittelchen sind Ladenhüter. So gibt es Produkte, die derzeit in der Apotheke weggehen wie die „warmen Semmeln: das Immunsystem stärkende Naturprodukte wie Sonnenhut und Vitaminpräparate mit Vitamin D. Renner sind zudem Arzneimittel, die unsere Psyche positiv beeinflussen: Johanniskraut, Passionsblume, Lavendel, Melatonin, Baldrian, Hopfen und Melisse. Die Arzneipflanze des Jahres ist freilich die Mariendistel - unser Leberschutz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele