Virtueller Rundgang

Tipps für Lehrlinge: Die Messe ist jetzt online

Kärnten
22.02.2021 09:00

Das Warten hat ein Ende: Heute, Montag, beginnt die erste virtuelle Lehrlingsmesse, die Einblick in 135 verschiedene Berufe bietet.

Heute, Montag (um 10 Uhr), geht die Messe das erste Mal online. Sie bietet Interessierten die Chance, sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Land ausführlich zu informieren.

Wegen der Corona-Pandemie musste die beliebte Lehrlingsmesse ins Internet verlegt werden. Doch auch im virtuellen Raum können sich die Besucher durch das Ausstellungsgelände bewegen und sich bei Ausstellern informieren, die auf rund 3500 Quadratmetern ihre Angebote präsentieren werden. Auf der großen Showbühne gibt es informative Vorträge - und Experten geben wertvolle Tipps für Berufssuchende. Das alles und noch mehr kann man sich gemütlich via Internet zu Hause ansehen.

„Die Aussteller sind froh, dass sie trotz Krise ihre Angebote präsentieren können. Wir bekommen bisher nur positives Feedback, dass in Klagenfurt sowas auf die Beine gestellt wurde“, freut sich Almir Slamnik von den Kärntner Messen.

Und so geht's:
Wer einen Messerundgang unternehmen will, der loggt sich unter messe4lehre.at ein, erstellt ein Konto - und schon kann er durch die virtuelle Halle schlendern. Natürlich ist ein Messebesuch auch ohne Anmeldung möglich. „Wir empfehlen jedoch die Registrierung, da man dann bei den Live-Auftritten Fragen stellen und an Betriebe seine Bewerbungsunterlagen senden kann“, so Dieter Pfeiffer, der Entwickler der Plattform.

Wer keine Lust hat, durch die gesamte Halle zu wandern, der kann auch in der Navigationsleiste direkt auf eine Berufsgruppe klicken und kommt dann zu den entsprechenden Betrieben. Die bieten Live-Chats, Videos und viele nützliche Informationen. Weitere Infos zur Messe und zum Programm auf: kaerntnermessen.at

Programm am Montag: 10 Uhr: Eröffnung der Messe - 11 Uhr: Berufsorientierung mit Rebecca Waldner, BBOK - 11.30 Uhr: WIFI Kärnten: Lehre mit Matura mit Alexander Müller - 12 Uhr: Wie du mit selbstsicherem Auftreten immer ein Ass im Ärmel hast von Edith Reitzl, Modelschule - 12.30 Uhr: WK Industrie und Industriellenvereinigung: Lehrberufe und erfolgreiche UnternehmerInnen - 13 Uhr: Bühnenprojekt: Makerspace mit Thomas Moser - 13.30 Uhr: Bühnenprojekt: Berufsschule Wolfsberg: Kfz-Technik in der Praxis - 14 Uhr: Ausbildungspflicht bis 18. Wer hilft mir auf meinem Weg zum Job? Koordinierungsstelle Ausbildung

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele