44-Jähriger angezeigt

Chinchillas ausgesetzt: „War einfach überfordert“

Oberösterreich
12.02.2021 07:00

„Ich war einfach überfordert.“ So begründete ein 44-Jähriger aus Alkoven in Oberösterreich, warum er seine fünf Chinchillas Anfang November in seiner Heimatgemeinde ausgesetzt hatte. Die Eferdinger Polizei konnte den Fall nun aufklären. Der Chinchilla-Besitzer wird wegen Tierquälerei angezeigt. Strafdrohung: bis zu zwei Jahre Haft.

Wie kann man nur so herzlos sein? Der Beschuldigte hätte die fünf Nager ja auch ins Tierheim bringen können. Die sinnlose Tierquälerei wurde am 7. November bekannt, als die FF Alkoven zu einer Tierrettung im Bereich der Donauauffahrt in Gstocket alarmiert wurde. Eine Frau hatte nach einem Spaziergang nahe ihres Autos ein totes Chinchilla entdeckt. Ein weiteres Tier flüchtete vor ihren Augen in den Motorraum.

Die Florianijünger schafften es, den verängstigten Nager aus dem Pkw zur Flucht zu zwingen und dann zu erwischen. Während das tote Tier beim Tierarzt entsorgt wurde, nahm die Frau eines Feuerwehrmannes das Chinchilla mit nach Hause, wo das Tier von der Tierrettung abgeholt wird.

Auf Fahrbahn „geklebt“
Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass ein Mitglied der Feuerwehr Alkoven am Vormittag bereits zwei Tiere im gleichen Bereich gefunden hatte. Die armen Chinchillas „klebten“ aufgrund der Kälte förmlich auf der Fahrbahn. Ein fünfter Nager blieb verschwunden.

Der Besitzer wurde nun ausgeforscht. Er gab in der Einvernahme an, er sei mit der Pflege überfordert gewesen. Er wird wegen Tierquälerei (§ 222) angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele