08.02.2021 12:04 |

Kommandanten:

Großer Wahlsonntag bei der Feuerwehr

Bis 28. Februar haben die Orts- und Stadtfeuerwehren noch Zeit, um ihre Kommandanten und Stellvertreter zu wählen, wie es die neuen gesetzlichen Bestimmungen vorschreiben. Mehr als 17.000 Florianis sind zu den Urnen gerufen. In Oberwart, Güssing und vielen anderen Gemeinden war es vergangenes Wochenende so weit.

Seit Anfang Jänner sind die „feurigen“ Wahlen bereits im Gange. Jetzt fiel bei den Florianis in Güssing die klare Entscheidung für Mario Unger und Markus Horvath. In Oberwart wurde Philipp Rath zum Kommandanten offiziell gekürt, Thomas Oswald zum Vize.

Gewählt hat auch die älteste Feuerwehr des Landes. Genau zum 150-Jahre-Jubiläum wurde in Pinkafeld das Führungsduo mit Kurt Tripamer und Vize Christian Ulreich eindrucksvoll bestätigt. Den Wahlvorsitz hatte Bürgermeister Kurt Maczek, unterstützt von Brigitte Novosel und Lena Sinz.

Alarm! Zu einem Einsatz mussten die Florianis in Stinatz kurz vor Beginn der Versammlung und Wahl. Nahe der Mehrzweckhalle waren zwei Pkw zusammengekracht. Ölspur! Ein Verletzter musste ins Spital eingeliefert werden.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
4° / 10°
stark bewölkt
2° / 10°
stark bewölkt
4° / 9°
bedeckt
4° / 10°
stark bewölkt
3° / 10°
stark bewölkt