05.02.2021 07:48 |

Sammelaktion:

Historische Fotos gesucht

Das Land feiert seinen 100. Geburtstag. Aber auch davor gab es das Burgenland schon, damals gehörte es allerdings noch zu Ungarn. In einer Sonderausstellung möchte man sich mit ebendieser Zeit vor dem Jahr 1921 beschäftigen und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.

Das Land Burgenland startet eine Sammelaktion für historische Fotos. Die Kuratoren interessieren sich für alte Landschaftsaufnahmen, Bilder aus burgenländischen Dörfern, Porträtfotos, Szenen aus dem normalen Leben oder Aufnahmen über Religion und Brauchtum. Die Bevölkerung ist eingeladen, ihre alten Schätze herauszusuchen und mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Einige Bilder werden in der Ausstellung „Von Deutschwestungarn ins Burgenland“ ab dem 29. April 2021 auf der Burg Güssing zu sehen sein. Als kleines Dankeschön werden alle Teilnehmer der Aktion zur Eröffnung der Sonderausstellung eingeladen. Einsendeschluss ist der 25. April. „Schön wäre es natürlich auch, wenn man zu den Fotos die Geschichten kennt“, freuen sich die Kuratoren schon auf viele interessante Bilder und Hintergrundstorys dazu.

Nähere Informationen zur Aktion gibt es unter www.burgenland.at/vondeutschwestungarn . Die historische Zeitreise wird bis 30. Oktober 2022 auf der Burg Güssing zu besichtigen sein.

C. T., Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
4° / 10°
stark bewölkt
2° / 10°
stark bewölkt
4° / 9°
bedeckt
4° / 10°
stark bewölkt
3° / 10°
stark bewölkt