Durch Anmeldung

Keine Chance mehr für die Impf-Sünder

Salzburg
04.02.2021 07:00
Viele Salzburger Bürgermeister, Angehörige und Freunde haben bereits eine Covid-Impfung erhalten, während viele ältere Menschen und Risiko-Patienten weiter warten müssen. Vordrängler sollten mit der seit 1. Februar geltenden Anmeldepflicht keine Chance mehr haben.

Transparenz bei den Impfungen gab es in Salzburg bisher nicht. Impf- und Ersatzlisten waren nur den Seniorenheimen bekannt – für die Behörden galt der Datenschutz. So wurden einige Bürgermeister, mit teils haarsträubenden Begründungen, wie auch deren Angehörige und Freunde gleich mitgeimpft. Der häufigste Erklärungsversuch: Es seien Dosen übrig geblieben, weil sich sechs statt fünf Impfungen pro Flasche ausgehen. Das war bereits nach dem ersten „Show-Impfen“ am 27. Dezember bekannt und war damit beim Start in den Senioreneinrichtungen in den ersten Jännerwochen bereits klar.

Jetzt könnte mit der Anmeldung über Internet, den Hausarzt oder die Gesundheitshotline den Vordränglern die Türe zugeschlagen worden sein. Denn nun laufen die Anmelde-Daten inklusive Vertrauensarzt, der das Serum verabreichen soll, zentral auf der Plattform vom Roten Kreuz zusammen. „Dann bekommen die Ordinationen den Impfstoff zugewiesen und der Arzt entscheidet, wer diese erhält“, so Rotkreuz-Sprecherin Roberta Thanner. Im Idealfall gibt es genug Dosen für alle Angemeldeten. Wenn das nicht der Fall ist, obliegt es dem Arzt, die Dringlichkeit für seine Patienten zu bestimmen. Derzeit sind Anmeldungen nur für über 80-Jährige und Risikopatienten möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele