In Gmunden:

Altenheim-Mitarbeiter rettete Senior das Leben

Oberösterreich
02.02.2021 15:25

Ein Mitarbeiter (51) des Gmundener Altenheims hatte guten Kontakt zu einem Pensionisten (79), der neben dem Heim wohnt. Weil er etwa sechs Tage lang nichts von dem 79-Jährigen gehört oder gesehen hatte, aber der Fernseher eingeschaltet war, alarmierte er die Polizei.

Ein 51-jähriger Mitarbeiter des Bezirksseniorenheims Gmunden hatte regelmäßig guten Kontakt mit einem stets freundlichen 79-jährigen Mann aus der Nachbarschaft. Seit etwa sechs Tagen hatte keiner vom Seniorenheim den alleinstehenden Mann gesehen. Da sich die Angestellten des Seniorenheimes Sorgen machten, betrat der 51-Jährige dessen Grundstück und hielt Nachschau. Der 79-Jährige reagierte weder auf Telefonanrufe noch auf Zurufe von außen, obwohl der Fernseher lief und mehrere Räume beleuchtet waren. Daraufhin verständigte der 51-Jährige am 2. Februar gegen 9.30 Uhr die Polizeiinspektion Gmunden.

Ins Spital gebracht
Nach Eintreffen der Streife wurden Erhebungen durchgeführt. Danach wurde die FF-Gmunden zur Türöffnung sowie die Rettung Gmunden alarmiert. Nach erfolgter Türöffnung durch die FF-Gmunden konnte der Pensionist im Wohnzimmer liegend aufgefunden werden. Dieser war bei Bewusstsein, jedoch sehr verwirrt und unbestimmten Grades verletzt. Die Rettungskräfte leisteten Erste Hilfe und alarmierten den Notarzt. Nach Versorgung durch den Notarzt wurde der 79-Jährige ins Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht.

Nur aufgrund der Nachschau und Alarmierung durch den 51-Jährigen konnte der gestürzte Pensionist gerettet werden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele