02.02.2021 13:17 |

Daten und Empfehlungen

Corona: Wie Kinder und Jugendliche betroffen sind

Wie gefährdet sind Kinder und Jugendliche durch Corona? Dazu legt nun die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) Daten und Empfehlungen vor.

„In Österreich wurde bisher bei rund 400.000 Personen eine Covid-Infektion nachgewiesen, davon waren 6,3 Prozent Kinder unter 14 Jahren“, sagt Daniela Karall, Präsidentin der Gesellschaft und Leiterin des Departments für Kinder- und Jugendheilkunde an der Klinik Innsbruck. Seit Beginn der Pandemie wurden 360 infizierte Kinder und Jugendliche stationär behandelt, das sind 1,4 Prozent aller gemeldeten Fälle unter 14 Jahren.

Ohne Folgeschäden
Eine Behandlung auf einer Intensivstation war nur in 21 Fällen nötig, alle jungen Patienten wurden ohne Folgeschäden entlassen. Die Medizinerin rät „abermals dringend, die Schulen rasch wieder zu öffnen“. Das sollte ab kommender Woche wieder der Fall sein, wenn auch teilweise nur im Schichtbetrieb. In Schulen sei es bei Einhaltung von Maßnahmen kaum zu Übertragungen gekommen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-2° / 14°
wolkenlos
-3° / 13°
wolkenlos
-5° / 11°
wolkenlos
-2° / 12°
wolkenlos
-5° / 10°
wolkenlos