Höchste Zahl in der EU

Bereits zwei Mio. Italiener gegen Corona geimpft

Ausland
02.02.2021 09:42

Italien hat die Schwelle von zwei Millionen Corona-Geimpften überschritten und ist damit weiterhin das EU-Land mit der höchsten Zahl an immunisierten Personen. Obwohl die seit dem 27. Dezember laufende Impfkampagne wegen Verzögerungen bei den Impfstoff-Lieferungen stark eingebremst werden musste, starten mehrere Regionen bereits mit der Impfung von Menschen über 80 Jahren. Bisher wurden Patienten von Seniorenheimen und das Gesundheitspersonal geimpft.

Agostino Miozzo, Chef des wissenschaftlichen Komitees (CTS), das die Regierung in Sachen Coronavirus berät, forderte, dass Impfungen auch am Arbeitsplatz durchgeführt werden, sobald man damit beginnt, die Bevölkerung unter 60 Jahren zu impfen. „In vielen mittleren und großen Unternehmen können Hunderte Personen erreicht werden. Dies würde die Impfkampagne erleichtern“, so Miozzo.

Lockerungen in Kraft, Menschen stürmen Stadtkerne
Italien lockerte am Montag seine Anti-Covid-Maßnahmen. Elf der 20 italienischen Regionen wurden von orange auf gelb herabgestuft. So dürfen Restaurants tagsüber wieder öffnen, auch Museen sind zugänglich und die Menschen erhalten mehr Reisefreiheit. Das gilt auch für die Lombardei, die von der Pandemie am stärksten betroffene Region. Fitnesszentren, Theater, Schwimmhallen und Kinos bleiben aber geschlossen.

Bereits nach der Ankündigung der Lockerungen am Wochenende waren die Menschen in vielen italienischen Städten zu Tausenden auf die Straßen und in die Parks geströmt. Virologen warnten vor fahrlässigem Verhalten. Die Gefahr sei, dass es noch vor dem Frühjahr zu einer dritten Infektionswelle kommt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele