18-Jähriger:

Nach Matura bereits vierten Roman veröffentlicht

Oberösterreich
02.02.2021 18:00
Viel Talent und eine große Portion Disziplin bringt der 18-jährige Lukas Hochholzer aus Stadl-Paura mit. Während andere Jugendliche mit der Matura zu kämpfen haben, schrieb er nebenbei vier Krimis und arbeitet nun trotz Studium der Technischen Mathematik an der JKU schon am nächsten. „Der Stilllebenmörder“ ist kürzlich im Salzburger Empire-Verlag erschienen.

„Kreativität wurde bei uns zu Hause eigentlich nicht so groß geschrieben, aber ich habe mich schon als Kind für das Schreiben interessiert und gern die ,Knickerbocker-Bande‘ gelesen“, erinnert sich der blutjunge Krimi- und Thriller-Autor Lukas Hochholzer aus Stadl-Paura. Lehrer und Eltern unterstützten ihn bei seinem ungewöhnlichen Hobby, für das er sich neben dem Gymnasium Zeit erkämpfte: „Ich schreibe jeden Tag und setze mir immer ein Wortziel.“

Krimi-Trilogie im Eigenverlag herausgebracht
Seine erste Krimi-Trilogie rund um einen italienischen Ermittler veröffentlichte er noch im Eigenverlag, hielt eine Lesung in seinem Heimatort und machte Buchverlosungen. Der Salzburger Empire-Verlag wurde daraufhin auf den Nachwuchs-Schriftsteller aufmerksam und bot ihm eine Zusammenarbeit an – der Psychothriller „Der Stilllebenmörder“, der zu Jahresende erschienen ist, ist das erste Resultat. Darin geht es um einen psychisch kranken Serienmörder, dem ein ebenso seelisch angeschlagener Ermittler gegenübersteht: „Ich habe schon viel positives Feedback von Lesern erhalten“, freut sich Hochholzer. Der bei den Vorbildern mittlerweile von der Knickerbocker-Bande zum deutschen Thriller-Papst Sebastian Fitzek gewandert ist: „Da kann man sich schon ein paar Tricks abschauen.“

Studium der technischen Mathematik
Den geheimen Wunsch, vom Bücherschreiben leben zu können, hegt das junge Talent schon, doch Hochholzer geht auf Nummer sicher und studiert seit Herbst Technische Mathematik an der Linzer Kepler-Uni. An seinem fünften Krimi schreibt er wie immer „nur“ ganz nebenbei, dieses Mal soll in England gemordet werden

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele