Skigebiete gerüstet:

„Unseren Gästen fehlen die Hütten zum Aufwärmen“

„Statt einem Meter gilt jetzt beim Lift ein Zwei-Meter-Abstand – wir haben alles geändert: Bodenmarkierungen, Anstellspuren, Hinweistafeln“, betont Dietmar Tröbinger von der OÖ Seilbahnholding. Doch während weder das Abstandhalten noch FFP2-Masken den Skispaß schmälern, fehlen die Gäste aus dem Ausland.

„Es gibt keine Hütten zum Aufwärmen, das fehlt den Familien“, kennt Dietmar Tröbinger eine Ursache, warum bisher nur 30 bis 50…Prozent der Auslastung des Vorjahres erreicht wurden. Die zweite: Ausländische Gäste fehlen. Das wird noch länger so bleiben. Aber mit noch mehr Abstand und FFP2-Masken schaut man im Skigebiet Dachstein West und am Feuerkogel besonders zuversichtlich auf die Semesterferien der Oberösterreicher ab 8. Februar.

Für Ansturm gerüstet
Auf Wurzeralm und Höss ist man für einen Ansturm gerüstet: „Wir haben mit der Polizei und der Bezirkshauptmannschaft einen Einsatzplan gemacht, um den Zustrom auf die Parkplätze und in die Wartezonen zu regeln“, sagt Helmut Holzinger. Die Höss-Seilbahn startet schon um 8.30 Uhr. Am Hochficht im Mühlviertel ist schon diese Woche bessere Stimmung: „Für uns sind die Ferien der Wiener und Niederösterreicher traditionell gut“, sagt Gerald Paschinger. Masken und Regeln werden problemlos akzeptiert.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol