Corona-Strafen erhöht

Zahlen weiter hoch: Israels Lockdown verlängert

Ausland
01.02.2021 10:06

Seit mittlerweile drei Wochen gelten in Israel erneut Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus. Da sich die Zahl der Neuinfektionen jedoch immer noch auf hohem Niveau befinden, wurde der Lockdown nun vorerst bis Freitag verlängert, auch der internationale Flughafen bleibt geschlossen.

Nach stundenlangem Ringen beschloss die israelische Regierung die Verlängerung der Maßnahme - sie soll nun bis Freitag um 7 Uhr Ortszeit gelten. Am Mittwoch wird beraten, ob eine weitere Verlängerung notwendig ist.

Bewegungsradius eingeschränkt
Die Menschen dürfen sich laut Corona-Vorschriften nur in Ausnahmefällen mehr als 1000 Meter von ihren Wohnorten entfernen. Der internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv solle bis Sonntag um Mitternacht für den Flugverkehr geschlossen bleiben, hieß es in einer Mitteilung des Büros von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Es gibt nur wenige humanitäre Ausnahmefälle. Rückkehrer aus allen Ländern müssen sich von Dienstag an wieder zur Quarantäne in sogenannte Corona-Hotels begeben.

Das israelische Parlament hatte am Sonntag eine Erhöhung von Geldstrafen für Corona-Verstöße gebilligt. Die Strafe für die verbotene Öffnung von Erziehungseinrichtungen, Geschäften oder Festhallen soll auf umgerechnet 2500 Euro angehoben werden. Verteidigungsminister Benny Gantz hatte die Erhöhung als Bedingung für seine Zustimmung zu einer Verlängerung des Lockdowns genannt.

Zahlreiche Verstöße
Besonders in ultraorthodoxen Wohngegenden war es zuvor zu zahlreichen Verstößen gekommen. Dies löste bei anderen Bevölkerungsgruppen Zorn aus. Am Sonntag hatten Tausende streng religiöse Männer an zwei Begräbnissen teilgenommen und damit gegen die Corona-Regeln verstoßen.

Schon mehr als drei Millionen Israelis geimpft
Sechs Wochen nach Beginn der Impfkampagne in Israel haben mehr als drei Millionen Menschen im Land die Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Das ist etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung von knapp neun Millionen. Rund 1,8 Millionen Israelis sind bereits zweimal geimpft worden. Gleichzeitig bleiben die Infektionszahlen in dem kleinen Mittelmeerland sehr hoch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele