Hofwirt in Seekirchen

Gastro-Coup genau zur Sperrstund’

Salzburg
30.01.2021 12:00
Mitten in der Corona-Sperrstunde hat der Hofwirt in Seekirchen einen neuen Pächter bekommen: Gastronom Alois Paier wird den Betrieb ab 1. Mai führen. Über die Ausrichtung wird noch geschwiegen, es dürfte aber eine Art Bräustübl werden. Die Stadt gab dem Wirten eine Sicherheit, falls er im Mai noch nicht öffnen darf.

„Dass wir wieder einen Pächter für den Hofwirt haben ist natürlich super“, freut sich der Seekirchner Bürgermeister Konrad Pieringer. Am Donnerstagabend fiel in der Gemeindevorstehungssitzung der Beschluss zum Zuschlag für die R&A Gastro Gmbh mit Geschäftsführer Alois Paier. Acht Vertreter stimmten zu und es gab nur eine Enthaltung. „Bei ihnen wird die Wirtshauskultur hochgehalten und eine Art Bräustübl-Mentalität ist herauszuhören“, so Pieringer. Wie das neue Konzept für das traditionsreiche und vor kurzem renovierte Gasthaus im Zentrum der Stadt tatsächlich aussehen wird, steht aber noch nicht endgültig fest. Klar ist: Es soll ein klassischer Treffpunkt für die Seekirchner und ihre Vereine werden – hochwertig und regional mit Öffnung von 9 Uhr bis Mitternacht.

Wirthausgruppe betreibt bereits drei Lokale
Der Pachtvertrag mit der Stadt wird ab dem 1. Mai gültig sein. Sollte eine Öffnung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sein, hat Seekirchen dem Pächter eine Sicherheit gegeben. „Den Pachtbetrag muss er erst zahlen, wenn er auch tatsächlich aufsperren kann. Coronabedingt kann man das zur Zeit ja nie genau sagen“, sagt der Bürgermeister. Die R&A Gastro GmbH betreibt bereits drei Lokal. Zwei in Tirol und eines in Oberösterreich. Insgesamt sind 50 Mitarbeiter in den Betrieben beschäftigt – Tendenz steigend. Denn weitere Gasthäuser sollen österreichweit noch folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele