Polizei warnt jetzt:

Mehr Kellereinbrüche: Fahrräder als begehrte Beute

Die Radlobby frohlockt, die Zahl der Pedalritter ist im weiten Land Niederösterreich trotz Winter derzeit so hoch wie nie! Den Trend zum Bike – die „Krone“ berichtete – machen sich aber immer mehr Kriminelle zu nutzen. Die Zahl der Kellereinbrüche explodierte 2020 regelrecht.

An der Kriminalitätsstatistik für das Corona-Jahr 2020 wird zwar noch gefeilt, aus den Rohdaten lässt sich allerdings schon ein besorgniserregender Trend ablesen: Mehr als 9000 Keller und Kellerabteile wurden im vergangenen Jahr von Kriminellen ausgeräumt, das sind fast 1500 Fälle mehr als 2019. „Meist werden Werkzeug oder Autoreifen gestohlen, zuletzt waren aber Fahrräder am begehrtesten“, meint ein Fahnder. Ein Verdacht der Kriminalisten: „Die Unbekannten stellen sich immer ungeschickter an. Wir dürften es also weniger mit organisierten Banden zu tun haben, sondern mit Beschaffungskriminalität.“

Die Täter seien auf das schnelle Geld aus, so ein Beamter: „Vielleicht auch eine Folge von Lockdown und Kurzarbeit.“ Immerhin: Die Zahl von Raubüberfällen und - wenig überraschend - Ladendiebstählen war 2020 so gering wie selten zuvor.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 9°
wolkenlos
-3° / 11°
wolkenlos
-0° / 8°
stark bewölkt
-2° / 9°
heiter
-4° / 9°
heiter