Wieder im Bezirk Melk:

Nächster SPÖ-Ortschef nimmt nun den Hut

Nach Alois Schroll aus Ybbs, der – wie berichtet – künftig kürzer treten möchte, trat im Bezirk Melk nun abermals ein SP-Bürgermeister zurück. Überarbeitung ist auch das Motiv von Manfred Mitmasser für seinen Abschied in Persenbeug. Er hatte jahrelang vergessen, Kanalgebühren in der Gemeinde einzuheben.

Bereits 2019 berichtete die „Krone“ zum ersten Mal über die Causa: Damals stellte das Land die Zahlung der Bedarfszuweisung ein, weil die Gemeinde nicht alle Einkommensmöglichkeiten genutzt hatte. Mehr als 50.000 Euro an offenen Kanalgebühren wurden in weiterer Folge von den Bürgern eingefordert, im vergangenen Jahr offenbar 70.000 Euro und mehr. Und auch heuer gab es wieder neue Rechnungen. „Schuld“ an der Misere war der Bürgermeister selbst, wie er in einem Schreiben an die Persenbeuger einräumt.

Als Verwaltungsbeamter der Gemeinde seien Kanalgebühren nämlich in seinen Aufgabenbereich gefallen wegen der Doppelbelastung als Ortschef habe er das aber jahrelang vernachlässigt. Mit seinem Rücktritt zog Mitmasser nun die Konsequenz, Nachfolger wird Vize Gerhard Leeb.

Thomas Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 13°
heiter
-1° / 13°
wolkig
-3° / 12°
wolkig
-3° / 13°
heiter
-4° / 13°
heiter