23.01.2021 07:58 |

Airport Innsbruck

Corona: Zahl der Passagiere dramatisch im Sinkflug

Auch den Flughafen Innsbruck hat die Coronapandemie hart getroffen: Im Jahr 2020 wurden insgesamt nur 487.450 Passagiere gezählt. Dies entspreche im Vergleich zu 2019 (damals waren es rund 1,14 Millionen) einem Rückgang von 57 Prozent, teilte der Airport mit.

Bei den Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr wurde ein Rückgang von 59 Prozent verzeichnet. Die Verantwortlichen rechnen mit einem Minus von rund drei Millionen Euro, die endgültige Jahresbilanz lag aber noch nicht vor.

Stabile Zahlen im ersten Quartal
Im Vergleich mit anderen Regionalflughäfen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) seien die Rückgänge in Innsbruck noch moderat ausgefallen. Das erste und für den Flughafen stärkste Quartal brachte noch relativ stabile Verkehrszahlen und rund 40 Prozent des erwarteten Jahresaufkommens. Dadurch werde der Flughafen Innsbruck wirtschaftlich gesehen noch „relativ glimpflich“ davon kommen, hieß es.

„Auch wenn uns die Covid-Krise fest in der Hand hatte, haben wir 2020 alles daran gesetzt, so effizient wie möglich zu arbeiten und gleichzeitig für die wenigen Flüge den Betrieb zu gewährleisten“, sagte Geschäftsführer Marco Pernetta. Auch im Jahr 2021 rechne man nochmals mit rückläufigen Passagierzahlen und hohen wirtschaftlichen Einbußen.

Hoffen auf Sommer
Dem kommenden Sommer sehe man jedoch schon wieder positiv entgegen. Die touristische Nachfrage sei jedenfalls hoch. Die Verantwortlichen gingen davon aus, dass man im Sommer mit Impfung und/oder negativem Test auch wieder ab Innsbruck in den Urlaub fliegen könne.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 16°
heiter
-2° / 15°
heiter
-3° / 14°
heiter
0° / 15°
heiter
-4° / 12°
heiter