Mehr als erwartet

Über 35 Prozent beim Corona-Test

Mehr Niederösterreicher als ursprünglich erwartet nahmen an den flächendeckenden Corona-Tests am vergangenen Wochenende teil. Und seit gestern kann man sich schon für die Impfung registrieren.

Eher gedämpft waren ja die Erwartungen vor den Massentests im Krisenstab des Landes gewesen. Zum einen hatten sich weniger Interessenten als bei der Erstauflage im vergangenen Dezember angemeldet, zum anderen winkten diesmal keine Benefits wie Feiern im erweiterten Familienkreis. Dennoch ließen sich 35,43 Prozent der 1,5 Millionen Berechtigten zwischen Enns und Leitha am Samstag oder Sonntag die Teststäbchen in die Nase stecken. 614 (0,13%) Infizierte konnten dadurch ermittelt werden. Das bedeutet gegenüber dem Dezember-Termin einen leichten Rückgang, damals waren es rund 0,14 Prozent der Teilnehmer. „Die Beteiligung war auch diesmal aus unserer Sicht durchaus zufriedenstellend“, bestätigte gestern ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Nach den Massentests ist vor der Impfung. Seit gestern kann man sich in Niederösterreich ganz offiziell für den „Corona-Piks“ vorregistrieren lassen. „Eine fixe Anmeldung ist das zwar noch nicht, aber für alle Registrierten gibt es sicher einen Impftermin“, erklärt Christof Constantin Chwojka von Notruf NÖ.

Impfung im zweiten Quartal wahrscheinlich
Knapp 80.000 Registrierungen wurden bereits vor dem offiziellen Start eingetragen. Die Nachfrage sei derzeit größer als die Lieferungen der Impfstoffe, sagt Chwojka. „Der Großteil der Bevölkerung wird im zweiten Quartal des Jahres geimpft werden“, ist sich der Geschäftsführer von Notruf NÖ sicher.

Registrierung im Internet: www.impfung.at

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 13°
heiter
-1° / 13°
wolkig
-3° / 12°
wolkig
-3° / 13°
heiter
-4° / 13°
heiter