Sturmtief „Vaia“

Millionenschwere EU-Förderung für Kärnten

Kärnten
09.01.2021 08:52

Besonders in Kärnten hat das Sturmtief „Vaia“ 2018 schwere Schäden angerichtet. Wie das Land Kärnten am Samstag mitteilte, wird Kärnten mit 2,35 Millionen Euro aus dem EU-Solidaritätsfonds unterstützt. 

Unter Federführung des Innenministeriums ist im Jänner 2019 bei der Europäischen Kommission die Unterstützung aus dem Europäischen Solidaritätsfonds beantragt worden. Ende des Vorjahres folgte die Entscheidung des EU-Parlaments, Österreich 8,54 Millionen Euro als Beihilfe bereitzustellen. Davon gehen 2,35 Millionen Euro als direkte Förderung an Kärnten.

Sturm und Hochwasser
„Vaia hat unser Bundesland extrem gefordert, aber durch das enge und koordinierte Zusammenstehen von Einsatzkräften, Bundesheer, Behörden, Institutionen, Firmen und Bevölkerung wurde diese Herausforderung mit dem sprichwörtlichen ‚Kärntner Spirit‘ gemeistert“, betont Landeshauptmann Peter Kaiser. „Sturm und Hochwasser hatten beträchtliche materielle Schäden angerichtet. Das Wichtigste aber ist, dass Personenschäden durch das rechtzeitige Vorwarnen und die rasch ergriffenen Maßnahmen verhindert werden konnten“, ergänzt Katastrophenschutzreferent Daniel Fellner.

Noch heute sind Schäden vorhanden
„Die enormen Schäden an den Landesstraßen haben die Straßenbauabteilung vor eine große Herausforderung gestellt. Die Rutschung bei Promeggen an der Gailtalstraße ist bis heute ein eindringliches Beispiel für das zerstörerische Ausmaß dieser Naturkatastrophe“, sagt Straßenbaureferent Martin Gruber. Mit großem personellen sowie finanziellen Einsatz des Landes, aber auch dank der genehmigten EU-Mittel habe man die Infrastruktur und die Erreichbarkeit in den betroffenen Regionen rasch wiederherstellen können.

EU-Unterstützung für Kärnten
Das Land Kärnten übermittelte an das Innenministerium eine Maßnahmenliste. Davon ausgehend wurden von der Förderung aus dem Europäischen Solidaritätsfonds 1.226.800 Euro für die Wiederherstellung zerstörter Landesstraßen und 1.127.619 Euro zur Sicherung und Wiederherstellung von Hochwasserschutzeinrichtungen bereitgestellt.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele