08.01.2021 12:40 |

Ins AKH Wien geflogen

Steirischer Corona-Patient (40) bekommt neue Lunge

Ein schwer an Corona erkrankter Steirer ist am Donnerstag zu einer überlebensnotwendigen Lungentransplantation ins Wiener AKH gebracht worden. Der Transport sei ohne Komplikationen verlaufen, heißt es. Es ist erst der zweite derartige Fall in Österreich.

Der 40-Jährige wurde mit dem Intensivtransporthubschrauber der ÖAMTC-Flugrettung vom Grazer LKH ins AKH Wien geflogen. Beim Transport ging alles gut: Nach 30 Minuten Flugzeit landete „Christophorus 33“ am Dach des Spitals in der Bundeshauptstadt.

Der vierfache Familienvater war an Corona erkrankt und hatte einen schweren Verlauf - und das, obwohl er keinerlei Vorerkrankungen hatte. Er musste an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden, Aussicht auf Besserung bestand keine.

Erste Transplantation im Vorjahr gut verlaufen
Im vergangenen Mai hatte eine damals 45-jährige Frau aus Kärnten nach einem Lungen-Totalversagen aufgrund einer Corona-Erkrankung in Wien eine neue Lunge bekommen. Der Eingriff verlief gut.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 10°
stark bewölkt
-1° / 10°
stark bewölkt
5° / 12°
stark bewölkt
-1° / 8°
stark bewölkt
-0° / 6°
Schneeregen