Noch keine Bewilligung

Schwarzbau bei „Goldmann“

Niederösterreich
31.12.2020 12:02
Das Areal der ehemaligen Goldmann-Druckerei ist seit Jahren das städtebauliche Sorgenkind in Tulln. Investoren wollen nun frischen Wind in die Gemäuer bringen, starteten die ersten Arbeiten aber ohne Genehmigung. Brisant: Just die Firma von Harald Schinnerl, Baustadtrat der VP, war schon fleißig am Werk

Millionenschwere Investitionen sind in den nächsten Jahren auf dem Goldmann-Areal in der Königstettner Straße in Tulln geplant. Die neuen Hausherren wollen nämlich, laut Berichten von Regionalmedien, das riesige Platzangebot auf vielfältigste Weise nützen. Geplant sind Büros sowie Verkaufs- und Produktionsflächen. Dafür benötigt es naturgemäß große Umbauarbeiten, doch die geraten aktuell, aufgrund von Beschwerden und fehlender Bewilligung, ein wenig ins Stocken.

Laut zuständiger Bezirksbehörde hätten Mitte Dezember eigentlich nur Abriss- und Vorbereitungstätigkeiten stattfinden dürfen, doch mittlerweile wird schon fröhlich die Dachgleiche gefeiert – sehr zum Ärger der Anrainer!

Zitat Icon

Wir hatten erst in der Weihnachtswoche ein Gespräch mit den Investoren. Dabei habe ich das Problem auch offen angesprochen.

Harald Schinnerl, Unternehmer und Baustadtrat (VP)

„Die Firma von Vizebürgermeister Harald Schinnerl war beim Schwarzbau dabei. Eine Bauverhandlung gab es aber nicht“, kritisieren Anrainer. Für den Politiker – er ist auch Baustadtrat – kein Grund für Wirbel: „Meine Firma hat nicht die Aufgabe, die Baubewilligung zu kontrollieren. Wir haben aber noch vor Weihnachten die Metallarbeiten eingestellt.“ Die Genehmigung seitens der zuständigen BH muss nun also nachträglich erfolgen, oder es kommt zum Strafverfahren gegen den Bauherren.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele