Im Lungau

Skifahrer nach Lawinenabgang im Lungau unverletzt

Salzburg
29.12.2020 23:00

Mit einem Schrecken sind drei Tourengeher aus Kärnten am Dienstagnachmittag im Lungau davongekommen. Bei einer Tour im Skigebiet Schönfeld lösten sie eine Lawine aus aus. Zwei von ihnen wurden verschüttet. Der Dritte konnte sich und seine Kollegen retten.

Die drei Tourengeher (39, 41, 16) aus Kärnten befuhren am Dienstagnachmittag im Gemeindegebiet von Thomatal, Skigebiet Schönfeld, einen Hang auf rund 2000 Metern Seehöhe. Dabei lösten sie eine Lawine aus. Zwei Skifahrer (39, 41) wurden zwei Meter tief, der 16-Jährige nur teils verschüttet. Nach 20 Metern kam das Schneebrett zum Stillstand. Der 16-Jährige konnte schließlich den 41-Jährigen unverletzt bergen. Sofort setzen die beiden einen Notruf ab. Bergrettungsstellen aus dem Bezirk Tamsweg und dem benachbarten Kärntner Bezirk Spittal an der Drau begannen kurz darauf mit der Suche. Doch erst die beiden Wintersportler fanden ihren Freund, mittels ihrer technischen Ausrüstung. Nach rund 20 Minuten konnte der dritte Tourengeher von seinen Kameraden ausgegraben und ebenfalls unverletzt geborgen werden. Die Bergrettung leistete Erste Hilfe und begleitete die Skitourengeher ins Tal.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele