Hotelwirtin:

„Fraglich, wann‘s nach dem Lockdown losgehen kann“

Oberösterreich
29.12.2020 12:00

Genervt von den Bocksprüngen der Regierung, aber relativ gelassen, ist Iris Gössweiner (32), Wirtin des Hotels Sperlhof in Windischgarsten.

Wir wissen nicht, wann wir wieder aufsperren können. Im ersten Lockdown war es so, dass zuerst die Gastronomie wieder öffnen durfte und zwei Wochen später dann die Hotellerie. Ich glaube, dass es diesmal auch so kommen wird. Aber wann das konkret sein wird, weiß derzeit noch keiner", sagt Iris Gössweiner, die das Hotel Sperlhof in Windischgarsten betreibt.

Schwierige Finanzsituation
Der Sperlhof hat 80 Zimmer, 27 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Die junge Wirtin hatte am 10. Juni wieder aufgesperrt, musste am 2. November erneut die Pforten schließen. “Wir haben im November 80 Prozent vom Umsatz erstattet bekommen, jetzt im Dezember sollen es 50 Prozent werden und im Jänner soll es einen Fixkostenzuschuss geben„, umreißt Gössweiner die schwierige Finanzsituation.

Wunsch nach Planbarkeit
Wie wird es im kommenden Jahr weitergehen? Der Blick in die noch reichlich trübe Glaskugel ist schwierig, der Rückblick auf die halbierte Sommer- und Herbstsaison stimmt aber positiv. “Im Sommer ist es langsam angelaufen, dann waren wir gut gebucht. Die Leute wollen ja Urlaub machen. Und wir sind als Region trotzdem ein bisschen ein Geheimtipp", meint die Sperlhof-Wirtin, die sich von der Bundesregierung vor allem mehr längerfristige Planbarkeit bei der Öffnung wünscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele