In Ennser Werk

Zu Weihnachten Großbrand gerade noch verhindert

Oberösterreich
26.12.2020 08:00

Das ging gerade nochmal gut aus: Weil die neue Brandmeldeanlage rechtzeitig ansprang, konnte in Enns ein Werk für Dach- und Abdichtungsbahnen an den Weihnachtsfeiertagen gerettet werden.

Nach Stilllegung der Produktionsanlagen vor den Weihnachtsfeiertag des Herstellers für Dach- und Abdichtungsbahnen entstand durch Resthitze im Rührwerk 13 einen Tag später ein Brandherd. Durch die modernen Brandschutzmeldeeinrichtungen konnte die Rauchentwicklung detektiert werden und die Feuerwehr wurde vollautomatisch alarmiert. „Dank des schnellen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Brand nach kürzester Zeit gelöscht werden und Sachschaden vermieden werden“, betont Karl Landl, Geschäftsführer des Unternehmens.

Eine Million Euro für Sprinkleranlage
Das Werk des Spezialisten für Flachdachabdichtungen feierte 2020 sein 100-jähriges Standortjubiläum in Enns. Die Fabrik verfügt über modernste Brandschutzmeldeeinrichtungen. Im Zuge der Errichtung der neuen Logistikhalle 2018 wurden eine Million Euro in eine vollautomatische Sprinkleranlage für die Fertigwarenläger sowie in ein 600.000 Liter großes Löschwasserbecken investiert. Regelmäßige Feuerlöschübungen mit der Ennser Feuerwehr gewährleisten den einwandfreien Ablauf von möglichen Löscheinsätzen.

Brandmeldeanlage verhinderte Großbrand
„Wie wichtig für Industriebetriebe eine Brandmeldeanlage ist, hat sich heute wieder einmal gezeigt. Durch das rechtzeitige Auslösen eines Alarmes waren wir zur Stelle, bevor der Brand um sich greifen konnte. Die Flammen waren rasch unter Kontrolle und gelöscht. In Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Unternehmens konnte auch das Wiederaufflammen unterbunden werden,“ erklärt Kommandant Alfred Stummer von der Freiwilligen Feuerwehr Enns.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele