Bilanz Halbjahr

Zahl der Straftaten an Tiroler Bahnhöfen nimmt zu!

Tirol
20.12.2020 15:00

Wie hat sich im Verlauf der vergangenen drei Jahre die Zahl der Straftaten auf den Bahnhöfen, Haltestellen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln entwickelt? Sehr aufschlussreiches Zahlenmaterial dazu lieferte nun Innenminister Karl Nehammer (ÖVP), nachdem im Parlament diesbezüglich die FPÖ eine Anfrage stellte. Eines gleich vorab: Die Zahl der Straftaten stieg in Tirol kontinuierlich.

Immer wieder hört man von Übergriffen an Haltestellen und Bahnhöfen. Vor allem die Bahnhofsgegend in Innsbruck stellt da einen Hotspot dar. Und nicht umsonst ist dieser Bereich als Waffenverbotszone definiert. Vergleicht man die Tiroler Gesamtzahlen der drei Jahre, ergibt sich folgendes Bild: Im Jahr 2018 gab es insgesamt 628 aktenkundige Straftaten (die Dunkelziffer ist wohl weit höher), im Jahr 2019 waren es dann 910 (ein Plus von 45%) und heuer waren es im ersten Halbjahr bereits 586 Fälle.

Die 1000er-Marke dürfte also trotz oder gerade wegen Corona 2020 geknackt werden. Das sind im Schnitt drei Fälle pro Tag. Diese Gesamtsumme ist feinsäuberlich in Einzelteile unterteilt.

100 Körperverletzungen und sexuelle Straftaten
Den größten Brocken machen dabei in allen drei Jahren „Strafbare Handlungen gegen fremdes Vermögen“ aus. Von den heuer im ersten Halbjahr erfassten 586 Fällen fallen 336 in diesen Bereich. Dazu zählen Diebstähle (172 Fälle), Sachbeschädigungen (109), aber auch Betrügereien (22), Raubüberfälle (7) und 26 Fälle von „Diebstahl durch Einbruch oder mit Waffen“.

Weiters passierten in Tirol im ersten Halbjahr noch 76 Körperverletzungen (davon sechs schwere) sowie 101 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz, sprich Drogendelikte. Auch 28 „Strafbare Handlungen gegen Freiheit“ gab es, womit Nötigungen und gefährliche Drohungen gemeint sind. 22 „Handlungen gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung“ runden die Vorfälle ab.

Gemeint sind damit etwa sexuelle Belästigungen, aber auch öffentliche geschlechtliche Handlungen. Bundesweit gab es an Bahnhöfen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie an den Haltestellen im Jahr 2018 in Summe 16.004 Straftaten, ein Jahr darauf 18.477 und heuer im ersten Halbjahr waren es bereits 11.141 Fälle.

Die große Mehrheit der Straftäter Österreicher
Gefragt wurde auch, wie sich diese Anzeigen auf die Nationalitäten der Tatverdächtigen aufgliedern? In Tirol sind 390 Tatverdächtige nach Nationalität aufgelistet. Der Großteil sind Österreicher (221). Die Reihenfolge anderer Nationalitäten sieht so aus: Syrer (25), Iraker (19), Deutsche (14), Afghanen (12), Italiener (11) sowie Türken (8).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele