Bike-Verleihsystem

Jetzt werden in Linz erste Rad-Stationen errichtet

Oberösterreich
17.12.2020 12:30
Im September 2019 groß angekündigt: Linz sollte ein Fahrradverleihsystem mit 388 Bikes und 40 Stationen in der Innenstadt bekommen, das von einer Firma mittels Werbeeinnahmen errichtet und betrieben wird. Das für die Stadt kostenneutrale Modell ließ corona-bedingt zwar auf sich warten, aber nun geht es tatsächlich los.

Im September 2017 wurde die Suche nach einem selbstständigen Betreiber für den Radverleih im Gemeinderat beschlossen – zwei Jahre später konnte Vollzug gemeldet und die Realisierung für April 2020 verkündet werden. Doch corona-bedingt musste der Start verschoben werden, und zuletzt häuften sich die Stimmen, dass daraus sowieso nichts mehr werden würde.

40 Stationen geplant
Doch falsch gedacht! Heute, Donnerstag, wird mit der Montage von Bodenplatten für die ersten City-Bike-Stationen begonnen, bis zu den Weihnachtsfeiertagen sollen die ersten elf Standorte (Alter Markt, Lentos, Hauptplatz, Neues Rathaus, Hessenplatz, Neuer Dom, Martin-Luther-Platz, Dinghoferstraße 65, Fabrikstraße 18, Harrachstraße 2 und in der Stockhofstraße) errichtet sein. Damit der neue Starttermin im April/Mai 2021 – mit insgesamt 40 Stationen im ganzen Stadtgebiet – hält, wurde sogar die Grabesperre, die im Winter in Linz gilt, für diese Baustellen aufgehoben.

FP-Stadtvize Markus Hein freudig: „Dieses Modell gibt es bisher in keiner anderen österreichischen Stadt. Mit dem Projekt haben wir gezeigt, dass durchaus attraktive Angebote für Bürger geschaffen werden können, auch ohne dass die Stadt in eine finanzielle Verpflichtung kommt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele