Tag 1

Massentests: Nur 40 Salzburger waren positiv

Salzburg
11.12.2020 21:56

Mehr als 15.000 Salzburger ließen sich am Freitag testen - also nur knapp zehn Prozent. Dafür scheint die Organisation glatt zu laufen.

Ziemlich riesig kommt einem die Halle im Messezentrum vor, wenn man seinen Blick zwischen Teststraßen, Absperrband und Menschen in Vollmontur hin und her schweifen lässt. „Den Ausweis bitte“, sagt einer der Mitarbeiter und gleicht die Daten mit denen auf dem zuvor ausgefüllten Fragebogen ab. „Bitte, setzen Sie sich“, sagt eine freundliche Stimme, deren Gesicht unter Maske, Brille und Schutzschild quasi unkenntlich ist. Dann läuft alles recht schnell und unspektakulär ab: Das, was jetzt gleich folgt, wird erklärt, danach wird der Nasenabstrich durchgeführt. Zweimal blinzeln später ist es schon wieder vorbei und zahlreiche Schilder weisen den Weg zum Ausgang.

Unterschiedlich viele Besucher bei Stationen

Tag 1 der Massentests in der Stadt Salzburg: An den drei Test-Stationen zeichneten sich drei unterschiedliche Bilder ab. Das Kongresshaus mit 18 Test-Spuren, welches von überraschend vielen Salzburgern angesteuert wurde, die Messe, die hingegen mit ihren 165 Test-Spuren die meiste Zeit doch recht leer war, und der Flughafen, der zwar mit neun Spuren immer gut besucht, aber nicht überfüllt war. 15.361 Salzburger ließen sich am Freitag in der Stadt Salzburg testen - davon waren 40 positiv. Somit folgten bis jetzt rund zehn Prozent der Stadt-Bewohner dem Aufruf zum Antigen-Test.

Trotz der teils langen Schlangen, die sich vom Kongresshaus bis zum Schloss Mirabell erstreckten, hielten die Wartenden Abstand und trugen Maske. 30 Minuten nahm die Wartezeit teilweise in Anspruch. Die Gründe, sich testen zu lassen, waren vielfältig: Die einen testen zur Sicherheit der Familie, die anderen wollen ihren Beitrag an der Bekämpfung der Pandemie leisten oder sehen es als ihre Pflicht als Bürger an.

Die Kosten für die Massentests in der Stadt sollen sich auf insgesamt 480.000 Euro belaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele