21-Jähriger in U-Haft

Welser Brandstifter-Duo legte ein Geständnis ab

Oberösterreich
12.12.2020 07:00

Um 4 Uhr früh hatten Unbekannte am Sonntag auf dem Welser Stadtplatz die „Christkindl-Hütte“ samt Briefkasten für die Weihnachtspost der Kinder abgefackelt. Dank Video-Aufzeichnungen wurden zwei Tatverdächtige (17, 21) ausgeforscht. Beide sind geständig, der Ältere sitzt nun in der Justizanstalt Garsten in U-Haft.

Rund 20.000 Euro Sachschaden hatte der heimtückische Brandanschlag am Sonntag auf die Christkindl-Hütte in der Welser Innenstadt verursacht. Das Entsetzen bei vielen Kindern und Eltern war groß - vor allem, weil das Feuer den einzigen Briefkasten zerstört hatte, in den Zettel mit Weihnachtswünschen eingeworfen werden konnten. Das ist höchst beliebt: Denn jedes Kind erhält in Folge vom Christkind ein Schreiben in einem goldenen Kuvert. In Windeseile organisierten die Stadtverantwortlichen daher Ersatz für Hütte und Briefkasten - beides ist inzwischen aufgestellt.

Liste an Vorstrafen
Doch auch die Polizei war nicht untätig, durchforstete Video-Aufzeichnungen von Überwachungskameras und wurde fündig: Als dringend tatverdächtig gelten nun der 17-jährige Marcel T. aus Losenstein und der 21-jährige Dario B. aus Wels. Beidesind für die Justiz keine unbeschriebenen Blätter, haben bereits eine Liste an Vorstrafen ausgefasst. Der 21-Jährige etwa soll sieben Verurteilungen - darunter vier wegen Eigentumsdelikten - vorweisen können.

Feuer vorsätzlich gelegt
Bei den Einvernahmen behaupteten die Verdächtigen zunächst, dass der Brand nur durch fahrlässiges Hantieren mit einer Zigarette herbeigeführt worden sei. Inzwischen steht aber fest, dass es vorsätzliche Brandstiftung war. „Uns liegt auch ein Geständnis vor“, betont Andreas Pechatschek von der zuständigen Staatsanwaltschaft Steyr. Über Dario B. sei die U-Haft verhängt worden: „Er sitzt jetzt in der Justizanstalt Garsten.“ Der Jugendliche Marcel T. wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Jürgen Pachner/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele