7 Kraftwerke geplant

Umweltallianz kämpft um Schutzgebiet in Osttirol

Kärnten
06.12.2020 15:01

Seit Monaten kämpfen Umweltschützer, wie berichtet, um die Isel und ihre Zuflüsse. Gleich sieben Kraftwerke sind dort geplant. Nun schlagen WWF-Gewässerschutzexperten Alarm, da ein weiteres Projekt das Ökosystem rund um das Gletscherflusssystem bedroht: Das Kraftwerk Haslach-Kalserbach soll trotz unvollständiger Naturverträglichkeitserklärung gebaut werden.

„Erst wurde das Kraftwerk Lesachbach trotz negativer behördlicher Gutachten mittels politischer Weisung bewilligt, dann folgte nach unzureichender Prüfung die Zustimmung zum Ausbau des Kraftwerks Schwarzach und nun droht am wildfließenden Kalserbach am Fuße des Großglockners die nächste Baustelle“, klagt WWF-Gewässerschutzexpertin Marianne Götsch. 

Sechs weitere Kraftwerke geplant
Neben dem Kraftwerk Haslach-Kalserbach sind sechs weitere Kraftwerke an Isel und Isel-Zuflüssen geplant – und das mitten im Nationalpark. Der Kalserbach sei außerdem einer der wichtigsten Zubringer des Iselsystems.

Ökosystem würde grundlegend verändert werden
Was die Naturschützer besonders ärgert: „Der Kriterienkatalog für den Wasserkraftausbau in Tirol ist hinfällig, wenn er ohnehin von politischen Entscheidungen überstimmt wird!“ Werden alle Kraftwerksprojekte umgesetzt, gibt es auf mehr als 42 Flusskilometern Wasserableitungen.
Das verändere das Ökosystem des Flusses grundlegend. Götsch: „Direkt in der geplanten Ausleitungsstrecke finden sich die europaweit wichtigsten Vorkommen der vom Aussterben bedrohten deutschen Tamariske.“ Außerdem gebe es mehrere Brutplätze von heimischen Tieren.

Stopp des Ausbaus gefordert
40 österreichische und internationale Organisationen aus den Bereichen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz, Fischerei, Privatwirtschaft und Wildwassersport sowie zehn Vertreter der Wissenschaft fordern gemeinsam einen Stopp des Ausbaus.

Das Manifest der Umweltallianz: fluessevollerleben.at/manifest-zum-schutz-der-osttiroler-lebensadern

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele