0,19 Prozent positiv:

In NÖ: Zwei Drittel der Pädagogen kommen zum Test

Niederösterreich
05.12.2020 20:50

Rund 70 Prozent aller im NÖ-Bildungsbereich beschäftigten Personen meldeten sich zu den Antigen-Massentests am Wochenende an.

Beim Erstellen von Tests haben die rund 36.000 Pädagogen im Land reichlich Routine - auch beim Mitmachen zeigten sich die Lehrer aber engagiert. Rund 25.000 und somit mehr als zwei Drittel der insgesamt 36.000 im Bildungsbereich beschäftigten Personen haben sich für die Massentests am Wochenende angemeldet. „Bei 36 von insgesamt 19.335 am Samstag getesteten Pädagogen konnte das Virus nachgewiesen werden“, heißt es dazu von den Behörden. „Die Tests sind eine gute Ergänzung. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und beim Bundesheer für die tolle Organisation bedanken“, zogen Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig gemeinsam Bilanz.

Voll des Lobes für die Organisation der Untersuchungen war indes auch eine Lehrerin aus Tulln, die ihren Erfahrungsbericht mit der „Krone“ teilte. „Alles ist pünktlich abgelaufen und die Helfer der Feuerwehr und des Bundesheers waren freundlich und kompetent“, so die Pädagogin. Kurios: Ein Lehrer musste der Teststation verwiesen werden, weil er sich – wohlgemerkt zwei Tage vor der Rückkehr in die Klassen – trotz mehrmaliger Ermahnungen weigerte, eine Schutzmaske aufzusetzen.

Tragische Neuigkeiten gab es gestern indes aus den heimischen Pflegeheimen zu vermelden. Alleine aus dem Haus an der Traisen in St. Pölten wurden 40 Ansteckungen bei Bewohnern sowie 19 bei Mitarbeitern bekannt. Ähnlich dramatisch ist die Lage auch im Pflege– und Betreuungszentrum in Scheibbs. Insgesamt 23 Bewohner und zwölf Mitarbeiter gelten dort als infiziert. Alleine 21 Neuinfizierungen kamen gestern neu dazu. Weitere Folgefälle gelten als wahrscheinlich

Nikolaus Frings und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele