30.11.2020 13:28 |

Pralinensammlung

Süße Versuchung für das Jubiläumsjahr des Landes

Absolut köstlich ist die Idee, die der Konditor Christian Kaplan aus Bad Tatzmannsdorf anlässlich des bevorstehenden Jubiläums „100 Jahre Burgenland“ im kommenden Jahr hatte: Er schuf eine außergewöhnliche Pralinensammlung, bei der in jeder einzelnen Kugel ein kleines Stück des Burgenlandes steckt.

Für seine süßen Torten, Mehlspeisen und – zurzeit sehr gefragt – Christstollen weit über die Region hinaus bekannt ist Christian Kaplan. Da war es klar, dass sich der Konditor auch zum Jubiläumsjahr 2021 etwas Besonderes einfallen lässt. „Ich wollte etwas Passendes für 100 Jahre Burgenland kreieren und bin dabei auf die Pralinen gekommen“, erzählt Kaplan. In 49 kleinen Kügelchen hat der Meister jetzt das ganze Land geschmacklich abgebildet. Wobei eine jede der sieben Sorten für jeweils einen Bezirk steht. So wird Eisenstadt-Umgebung beispielsweise mit den Edelkirschen von Leithaberg repräsentiert, Mattersburg mit den Wiesener Erdbeeren und Güssing mit dem Uhudler.

Für den Bezirk Jennersdorf steuerte Doris Kollar-Lackner ihr Kürbiskernöl bei, das bei der Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter zuletzt den ersten Preis gemacht hatte. „Bei allen Zutaten für die Pralinen wurde darauf geachtet, dass nur Top-Qualität verwendet wird“, sagt Kaplan. Die Schachteln der süßen Geburtstagsedition sind bereits jetzt verfügbar, sollen aber noch das ganze Jahr 2021 angeboten werden.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 21. Jänner 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 8°
wolkig
4° / 11°
wolkig
0° / 8°
wolkig