550 Todesopfer in OÖ

Reproduktionszahl sank deutlich unter magische 1

Der Lockdown dürfte wirken, aber die Auswirkungen sind noch nicht zu sehen. Zumindest sank die Reproduktionszahl unter die magische 1. Das bedeutet, dass ein Infizierter weniger als einen weiteren Menschen ansteckt. Bis sich das im Spital niederschlägt, wird es dauern. Derzeit sind 145 Intensivbetten belegt. Und die Statistik spricht schon von 550 Todesopfern der Pandemie in unserem Bundesland.

Am Mittwoch lag die Zahl der Corona zugerechneten Todesopfer noch knapp unter 500, zwei Tage später verzeichnete man 550. Am Freitagabend waren 22 neue Todesfälle (70 bis 96 Jahre alt) rund um das Virus dazu gekommen. Solange die Zahl der schwerst erkrankten Infizierten nicht abimmt, werden sich diese Hiobsbotschaften fortsetzen.

Intensivbetten ausgebaut
Mit Stand Freitagabend lagen 145 Covid-Patienten auf Intensivstationen, die ihre Kapazitäten auf 175 Beatmungs-Betten ausgebaut haben. 873 weitere Corona-Patienten waren auf Normalstationen hospitalisiert. Diese Zahlen sind seit einigen Tagen halbwegs stabil. Ebenso die Zahl der Gesamt-Infizierten mit 10.550 und jene der Quarantäne-Fälle mit 33.837.

1076 Neuinfektionen
2547 Tests ergaben 1076 „Treffer“ binnen 24 Stunden, das ist ein leichter Rückgang. Auch in den Altenheimen stabilisiert sich die Lage auf hohem Niveau: 116 betroffene Häuser mit 381 infizierten Mitarbeiterinnen und 581 Bewohnern.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Jänner 2021
Wetter Symbol