Neue Idee

Verwirrung um Ski-Garantie: Früher Saisonstart

Salzburg
28.11.2020 18:00

Landeschef Wilfried Haslauer verwirrte mit seiner Ski-Garantie. Nun will er früh in die Saison starten.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel will es. Der französische Präsident Emmanuel Macron fordert es auch vehement: ein europaweites Skiverbot bis 10. Jänner.

Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) scheint das kein Thema zu sein: Keinen Tag, nachdem er mit einer Garantie für „sicheren Ski-Urlaub“ im Ö1- Morgenjournal vorpreschte und kurz danach davon nur mehr wenig wissen wollte, will er, dass die Skigebiete früher aufsperren.

Und dass, obwohl die eigentliche Kompetenz dafür bekanntlich beim Bund liegt. Statt der anvisierten Öffnung um den 19. Dezember, könnten die Seilbahnen mitunter gar bereits um den 13. Dezember fahren, sofern die Infektionszahlen es zulassen – für die Gastronomie und die Hotels soll der ursprünglich angepeilte Öffnungstermin bleiben, wenn es nachdem Landeschef geht.

Ob der neue Vorstoß Haslauers sich erfüllt, zeigt sich erst: Auf Bundesebene wurde die Öffnung der Skiregionen noch nicht beschlossen. „Ich erwarte Infos aus Wien zu den Öffnungen in der ersten Dezember-Woche. Die Betriebe können nicht den Schlüssel umdrehen und aufsperren. Das braucht Vorlaufzeit“, sagt Haslauer.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele