"Stichtag"

Neuer Hit von “Hangover”-Macher Todd Phillips

Kino
03.11.2010 14:38
Nach seinem Überraschungserfolg "Hangover" präsentiert US-Regisseur Todd Phillips mit "Stichtag" (Originaltitel: "Due Date") seine neueste Komödie. Dem Anti-Helden aus seinem Erfolgsfilm, Zach Galifianakis, stellt er dabei keinen geringeren als Hollywoodstar Robert Downey Jr. ("Iron Man") zur Seite. Gemeinsam begeben sich die beiden auf einen abgedrehten Road-Trip quer durch die Vereinigten Staaten.

Peter Highman (Robert Downey Jr.) ist ein ehrgeiziger Architekt und befindet sich auf einer Arbeitsreise in Atlanta im Südosten der USA. Eigentlich hat er nur ein Ziel: Nach Los Angeles zu fliegen, um dort seiner Frau Christine (Michelle Monaghan) bei der Geburt ihres ersten Kindes beizustehen. Ein simples Unterfangen, wäre da nicht der Schauspiel-Aspirant Ethan Tremblay (Galifianakis), dessen französische Bulldogge Sunny und die Asche seines Vaters. Aufeinander angewiesen, verspricht der unbedachte Ethan, Peter sicher nach "Hollywood" zu bringen und stürzt ihn dabei von einem Schlamassel in den nächsten.

"Stichtag" ist im Grunde genommen ein klassischer Buddy-Film mit dem für Phillips typischen, derb-seichten Humor. Schon mit "Road Trip" (2000) konnte der Regisseur mit einem Roadmovie beim Publikum punkten; auch diesmal wird ein Fan solcher Geschichten nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Die Tatsache, dass mit Downey Jr. ein äußerst charismatischer Schauspieler Hollywoods mitwirkt, wertet den Film besonders in den stillen Momenten auf. Zach Galifianakis hingegen nimmt mit seiner Rolle als angehender Schauspieler mit Ekelpotenzial die Möglichkeit wahr, sein Image des "Crazy Guy" in Richtung Charakterrolle zu korrigieren.

Die Nebenrollen sind prominent besetzt und, mit Ausnahme von Jamie Foxx' lustloser Darbietung als "treuer" Freund Peters, eine Bereicherung für den Film. Juliette Lewis verkörpert Ethans Drogendealerin Heidi, Hip-Hop-Legende RZA gibt den korrekten Sicherheitsbeamten und Danny McBride ("Tropic Thunder") sorgt als leicht reizbarer, invalider Bankangestellter für Lacher. Einen besonderen Gastauftritt bekommen Charlie Sheen und Jon Cryer, bekannt aus der TV-Serie "Mein cooler Onkel Charlie". Denn Ethan, ein Riesen-Fan der Serie, würde nichts lieber tun, als einmal in der Serie mitzuspielen.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Die neue Komödie von "Hangover"-Regisseur Todd Phillips kommt als schräges Roadmovie daher, das mit jeder Menge Situationskomik am Wegesrand und Wortwitz aufwartet und von der schrulligen Buddy-Chemie dieser so gegensätzlichen Typen lebt, die mit todernsten Mienen für die größten Lacher sorgen. Vier Pfoten, die zu einem fidelen Mops gehören, werten den netten Schmunzelparcours zusätzlich auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele