Bisherige Details

Massentest in Tirol als „größter Kraftakt“

Tirol
26.11.2020 07:00

Tirol prescht von 4. bis 6. Dezember bei dem österreichischen Massentest vor. 566 Covid-Teststellen sollen in allen Tiroler Gemeinden aufpoppen. Tausende Helfer werden jetzt für den „größten Kraftakt“ mobilisiert.

Noch vor dem Ende des Lockdowns, konkret von 4. bis 6. Dezember, will Tirol eine der größten organisatorischen Herausforderungen meistern, die es jemals gab. Covid-Massentests für die gesamte Bevölkerung – wie in Südtirol bereits praktiziert.

„Es geht darum, unentdeckte und symptomfreie Fälle herauszufiltern. Der Test ist kostenlos und freiwillig“, sagte LH Günther Platter bei der gestrigen Präsentation der Pläne. Der Termin noch vor Ende des Lockdowns sei ideal, positiv Getestete müssten auch nicht fürchten, über Weihnachten in Quarantäne zu müssen. Platter sprach von einer „gemeinsamen Solidaritätsaktion“ der Tiroler. Auf ein prozentuelles Ziel bei der Beteiligung wollte er sich nicht festlegen.

Helfer aus zahlreichen Tiroler Organisationen
LHStv. Ingrid Felipe präzisierte, dass Gesundheitspersonal, Bundesheer, Gemeinden, Feuerwehr und Blaulichtorganisationen eingebunden werden. 1000 Helfer werden allein für die Abstriche benötigt. Es sei logistisch der „größte Kraftakt“ in unserem Land.

Gesundheits-Landesrat Bernhard Tilg und Cheforganisator Elmar Rizzoli sprachen von 566 Teststellen, bei etlichen Details bedürfe es noch Klärungen. So ist noch offen, ob jeder Teilnehmer ein Zeitfenster für den Test erhält. Auch die Örtlichkeiten (Gemeindesäle, Turnsäle usw.) sind noch festzulegen.

Durchgeführt wird ein Antigen-Schnelltest, mit einem Wattestäbchen über die Nase. Ein Ergebnis liegt binnen Minuten vor, positive Fälle werden am selben Tag für eine höhere Gewissheit an eine Screeningstation (PCR-Test) überwiesen.

Informationen ergehen zeitnah an alle Haushalte. Das Land informiert auf www.tiroltestet.at per Webseite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele