In Ottensheim

Maßband setzt Begegnungszone außer Kraft

Oberösterreich
26.11.2020 19:00

„Diese Strafe zahle ich nicht!“ - ein Parksünder brachte in Ottensheim mit dem Maßband die seit sieben Jahren bestehende Begegnungszone am Marktplatz zu Fall. Er fand heraus, dass damals zwei Taferln falsch aufgestellt worden waren. „Wir sind schon dran, das zu reparieren“, sagt der Bürgermeister.

Die schwarzen Planen über den „Begegnungszonen-Schildern“ fallen den meisten, die durch Ottensheim fahren, vermutlich gar nicht auf. Viele werden noch gar nicht gemerkt haben, dass die etwa 500 Meter lange Begegnungszone seit zwei Wochen rechtlich außer Kraft ist. „Wir haben kein großes Aufsehen darum gemacht, sind gerade dabei, dass die Zone im Dezember wieder gültig wird“, sagt Bürgermeister Franz Füreder. Die beiden falsch angebrachten Schilder werden an die im derzeit vom Land Oberösterreich aufgehobenen Bescheid vorgegebenen Punkte montiert.

„Sicher nicht mit böser Absicht“
„Damals hat man das nicht aus böser Absicht falsch gemacht, sondern vermutlich, weil die Montage an den vorgeschriebenen Orten schwierig war. Es reißt sich nur um ein paar Meter“, weiß der Ortschef. Aber die „paar Meter“ reichten, damit jetzt am Ottensheimer Marktplatz „ganz normale“ Straßenverkehrsregeln herrschen.

Große Auswirkungen
Damit haben Fußgeher bei einem Unfall mit einem Auto juristisch schlechtere Karten, außerdem hat es Auswirkungen auf die Parkplatzbewirtschaftung. „Wir sind guter Dinge, dass die Begegnungszone bald wieder gilt, denn sie hat sich ja bewährt“, sagt Füreder. Im Gemeinderat spürt er keinen Gegenwind und auch die Bezirkshauptmannschaft sollte zustimmen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele