Steht vor Ruin

Keine Corona-Hilfe: Unternehmer im Hungerstreik

Wien
24.11.2020 07:50

Reisekoffer (braucht derzeit keiner) und Handtaschen verkauft Wolfgang Mayer. Das Geschäft in der Wiener Favoritenstraße hat er von den Eltern übernommen. Weil er vor dem Ruin steht und noch keinerlei Hilfe erhalten hat, ist der 56-Jährige in den Hungerstreik getreten: „Ich will nur, was uns die Regierung versprochen hat.“

Fixkostenzuschuss, Umsatzersatz, Kredite: Mayer hat nach eigenen Angaben noch nie Corona-Gelder erhalten. Deshalb übernachtet er seit Mittwoch auf dem Boden seines Shops und nimmt nur Wasser sowie Tee mit Honig zu sich. „Ich fühle mich zittrig, aber es geht noch“, sagt der Unternehmer, der telefonisch mit seinem Arzt Kontakt hält.

Hungern - aber nicht bis zum Koma
Durch Tafeln in der Auslage macht er seinen Streik öffentlich. Mittlerweile beschäftigt der Fall die Wirtschaftsagentur Wien. „Wir können keine Bundesförderungen ersetzen, aber wir helfen ihm bei rechtlichen Fragen usw.“, erklärt eine Sprecherin. Mayers Probleme seien ein Mix aus Pech (Straßenumbau), versäumten Fristen und Lockdown-Sperren. Der Favoritner wird weiter hungern, aber nicht bis zum Koma: „Ich will ja nicht die Spitäler belasten.“

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele