21.11.2020 13:02 |

Skidoo

Pinzgauer träumt von einer Profikarriere

Elias Bacher zählt im Skidoo-Sport zu den Besten in Mitteleuropa. In der neuen Saison versucht er, seinen Titel in der CEST-Serie zu verteidigen und bei der WM in Finnland gegen die Besten der Welt in die Top Ten zu fahren. Wie diese strebt er eine Profi-Karriere an.

Bevor ich gehen konnte, bin ich auf dem Gerät gesessen“, lässt Elias Bacher keinen Zweifel daran, dass sich sein Leben seit frühester Kindheit um den Skidoo dreht. Im Vorjahr krönte sich der 18-Jährige zum Sieger der mitteleuropäischen Serie CEST, die wegen Corona vorzeitig abgebrochen wurde, in der er aber in allen zehn Wertungsläufen am Podest, sechsmal ganz oben, stand.

Das will er 2021 wiederholen, hofft, dass alle fünf Stationen in der neuen Saison halten. Und er da seine Hauptkonkurrenten, den Italiener Michele Donazzan und den Schweizer Rudy Liaudat, wieder hinter sich lassen kann. Nach Les Mosses (Sz) zum Start im Jänner stehen die Heimrennen in Neukirchen Ende Februar, sowie Formazza (It), Lenk (Sz) und das Finale in Livigno (It) im März auf dem Terminkalender.

„Raste mich in der Luft aus“

Saisonhöhepunkt ist aber die WM Anfang April im finnischen Rovaniemi. Wo die Skidoos fabriziert werden, die im väterlichen Betrieb in Bramberg, wo Elias im nächsten Jahr seine Gesellenprüfung ablegt, vertrieben werden. Ein solches Produkt, freilich in Rennausführung, fährt auch er selbst. „Das geht an die 90 Sachen.“ Seine Spezialität? Sprünge. „In der Luft raste ich mich aus“, weiß Bacher jun. die praktische Seite der Technik zu nutzen.

Amis weltweit führend


Papa Harald war 2006 und ’07 bei Weltmeisterschaften, heuer gibt der Filius sein WM-Debüt. „Die Top Ten sind möglich“, rechnet er. Will aber auch lernen. Titelverteidiger ist der Schwede Adam Renheim – Skandinavier und Amerikaner dominieren auch. „Klar, die sind ja Profis.“ Eine Karriere, von der auch Elias träumt, den es deshalb ehestmöglich in die USA zieht.

Harald Hondl
Harald Hondl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol