U-Ausschuss:

„Gott weiß alles, aber Pucher weiß es besser…“

Burgenland
20.11.2020 08:36

So soll der frühere Bezirkshauptmann Günter Engelbrecht seinerzeit den Chef der Commerzialbank, Martin Pucher, punkto SV Mattersburg beschrieben haben. Das sagte Ernst Zimmermann im U-Ausschuss. Der einstige Unternehmer, Aufsichtsrat und SVM-Vorstand ist selbst einer der Beschuldigten in dem Millionen-Fiasko.

Pucher und Zimmermann kennen sich seit der Kindheit. Vieles hat ihre Familien verbunden. Mittlerweile sagte Pucher über den Noch-Innungsmeister der Dachdecker, Glaser und Spengler, er sei ein guter Handwerker, aber „kaufmännisch eine Flasche“. Zimmermann reagierte darauf mit einer Gegenfrage: „Was hält man von einem Banker, der 17 Millionen € an Patenten in der Firma Macom versenkt und keinen Cent eingenommen hat?“

„Gott weiß alles, aber Pucher weiß es besser“ Dieses Zitat des früheren Bezirkshauptmannes beschreibe, so Zimmermann, den Ex-Bankchef treffend: „So hat er sich verhalten. Pucher duldete keinen Widerspruch.“ Das galt auch für Sitzungen im Aufsichtsrat. „Nachfragen war nicht erwünscht. Mitunter gab es von Pucher einen Rüffel.“ Vom Ende der Bank habe Zimmermann am 15. Juli um 4.30 Uhr erfahren - von seinem Sohn per WhatsApp-Nachricht. Erst danach seien ihm Unregelmäßigkeiten in den Finanzgeschäften aufgefallen. Auf konkrete Fragen zum Kriminalfall gab Zimmermann keine Antwort. Abgesehen von der aktuellen Causa, wird gegen ihn zudem in einem Finanzstrafverfahren ermittelt.

Von der ÖVP auf das Verhältnis zwischen Pucher und Mattersburgs SPÖ-Stadtchefin Ingrid Salamon befragt, meinte Zimmermann: „Es war ein Wellental, einmal hoch, einmal tief.“ Keine Kontakte soll es zwischen Bank und Land gegeben haben. Wer aller Geschenke von Pucher erhielt, wisse Zimmermann trotz Blick auf die Liste nicht. Sein Goldblatt zum 50er und der Silberbarren zum 60er seien beschlagnahmt. „Zimmermann gibt ein erschreckendes Sittenbild ab. Sein Vergleich mit der Jagd, bei der man sich wie beim Fußball im VIP-Zelt trifft, spricht für sich“, so das Resümee der Grünen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 13°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 13°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele