Nur am Samstag schön

Wetterausblick: Der Nebel hüllt uns weiter ein

Kärnten
19.11.2020 06:22
Seit knapp zwei Wochen hat ein Großteil Kärntens in den Tallagen keine Sonne gesehen. Und das wird sich kaum ändern, solange Wind den dichten Nebel nicht verbläst. Kein Wunder, dass viele in die sonnige Bergwelt flüchten.

„Diese Hochnebelfelder sind für den Herbst natürlich nicht untypisch, heuer ist es aber ausgesprochen schlimm“, sagt Paul Rainer von der ZAMG in Klagenfurt. Die Gründe dafür lägen vor allem in der hohen Luftfeuchtigkeit und der Inversionswetterlage.

Weite Teile Kärntens sind seit Anfang November in eine dicke Nebeldecke gehüllt. Die Folge: Viele flüchten in höhere Regionen, wo sie strahlend blauer Himmel erwartet. Das hatte am vergangenen Wochenende, wie berichtet, dazu geführt, dass die Polizei beliebte Ausflugsstraßen wie auf den Magdalensberg und Dobratsch sogar sperren musste.

An der Situation wird sich vorerst nicht viel ändern. Hoffnung verspricht aber der Samstag. Rainer: „Da sollten sich auch im Klagenfurter Becken und in Unterkärnten die Nebelfelder endlich einmal auflösen. Ein kalter Nordostwind könnte sie verblasen.“ Auch auf den Bergen werde sich die Situation dann ändern.

Heute, Donnerstag, ziehen speziell in den Hohen Tauern vermehrt Wolken durch, sogar Regenschauer sind möglich. Auf sonniges Spätherbstwetter darf man sich am Sonntag freuen, lediglich das Klagenfurter Becken wird erneut unter einer Nebeldecke verschwinden.

Klagenfurt hat diesen November erst 23 Stunden die Sonne gesehen, im Schnitt sind es 74.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele