"Kosmische Uhr"

Astronomen finden seltenes Planeten-System

Wissenschaft
28.10.2010 10:18
In 1.700 Lichtjahren Entfernung von unserer Sonne haben Astronomen ein seltenes Planetensystem entdeckt. Dabei handle es sich erst um das zweite bekannte System dieser Art, teilte die Universität Tübingen, die an den Forschungen beteiligt war, am Mittwoch mit.

Im Sternbild Schlange wird ein enger Doppelstern mit dem Namen NN Serpentis von zwei Planeten umkreist. Die beiden unterschiedlich großen Sterne des Doppelsterns umkreisen sich so, dass der größere den kleineren alle drei Stunden vollständig bedeckt.

Doppelstern bildet "kosmische Uhr"
Die Forscher konnten den Zeitpunkt der Bedeckung auf weniger als eine Sekunde genau messen. Der Doppelstern bilde demnach eine Art "kosmische Uhr, die alle drei Stunden tickt", teilte die Hochschule mit.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass die "kosmische Uhr" über einen Zeitraum von 22 Jahren hinweg systematisch mal vor- und mal nachging. Die Zeitverschiebungen führten zur Entdeckung der beiden den Doppelstern umkreisenden Planeten und ermöglichten den Wissenschaftlern, deren Umlaufzeiten und Massen zu messen. Die Entstehung von Planeten um enge Doppelsterne sei ein noch ungelöstes Rätsel, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele