Tragödie am Attersee

Nach 150-Meter-Tauchgang war Notaufstieg tödlich

Tödlich hat die Tiefenjagd eines 42-jährigen Niederösterreichers am Attersee geendet. Nachdem er mit seiner Partnerin auf 150 Meter Tiefe getaucht war, gab’s beim Aufstieg Probleme: Der Sportler machte aus 27 Metern einen Notaufstieg - in den Tod!

Das Paar war gegen 11.30 Uhr beim Tauchplatz Föttinger in Steinbach am Attersee abgetaucht, wollte 150 Meter Tiefe erreichen und maximal drei Stunden unter Wasser bleiben. Der 42-Jährige aus Wiener Neustadt und seine Begleiterin (32) aus Bad Zwesten (Deutschland, nördlich von Frankfurt/Main) waren für diesen technischen Tauchgang ausgerüstet, hatten spezielles Atemgas dabei. Nach 48 Minuten war das Paar schon beim Auftauchen, legte bei 27 Metern Tiefe einen nötigen Dekompressionsstopp ein.

Begleiterin suchte ihn in der Tiefe
Dabei bekam der 42-Jährige Probleme, leitete von seiner Begleiterin unbemerkt einen Notaufstieg ein. Während die Deutsche ihn suchte, trieb er schon reglos an der Oberfläche. Andere Taucher brachten ihn zum Ufer - es gab keine Hilfe mehr. Die 32-Jährige stieg regulär auf, blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol