15.11.2020 10:13 |

Pannonische Tafel:

Wenn jeder Euro Betroffenen hilft

Die Pannonische Tafel versorgt täglich Hunderte Personen im ganzen Burgenland mit frischem Essen. Doch die Ressourcen der Organisation sind erschöpft. Spenden und freiwillige Helfer werden dringend benötigt.

Die Lage war schon im Frühjahr prekär. Die vielen freiwilligen Helfer der Pannonischen Tafel gehörten plötzlich einer Risikogruppe an und konnten ihren Dienst nicht mehr antreten. Unzählige Jugendliche sprangen ein. Jetzt fallen auch diese vermehrt aus. „Ein Problem ist, dass viele zurzeit selbst erkrankt sind. Nicht an Corona, aber ein einfacher Schnupfen erscheint jetzt einfach viel gefährlicher“, erzählt Obfrau Andrea Roschek.

Zitat Icon

Wir leben in schwierigen Zeiten. Es ist verständlich, dass viele nichts mehr spenden können. Ich bitte all jene, die es können, auch zu tun.“

Andrea Roschek, Obfrau der Pannonischen Tafel

Trotz fehlendem Hilfspersonal steigen seit Monaten die Kundenzahlen. Beinahe täglich kommen zwei bis drei Personen hinzu. „Wir bemühen uns und liefern kontaktlos bis vor die Haustüre“, betont Roschek. Um dem regelrechten Ansturm besser Herr zu werden, wird derzeit der Standort in Eisenstadt umgebaut. Mitarbeiter und Kunden sollen mehr Raum bekommen. Die Ausgabestelle wird neu gestaltet. Bis Ende November sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. „Wir wollen rechtzeitig zur Adventzeit fertig sein. Es ist aber schwer, die richtigen Firmen zu finden. Denn unsere finanziellen Mittel sind beschränkt“, so Roschek.

Neben Freiwilligen fehlen der Tafel auch Spendengelder. Der gesamte Betrieb der Organisation ist auf Hilfsgelder angewiesen. Für die aktuellen Lebensmittellieferungen wird kein Geld verlangt. Die letzten finanziellen Reserven wurden für den benötigten Umbau aufgebraucht. „Wir brauchen dringend finanzielle Unterstützung“, bittet Roschek um Spenden.

Spendenkonto Pannonische Tafel: IBAN AT37 3300 0000 0221 5523

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
7° / 23°
heiter
5° / 23°
heiter
8° / 24°
heiter
8° / 23°
heiter
6° / 23°
heiter