13.11.2020 13:55 |

Corona-Maßnahme

Tirol: OP-Verschiebungen schon in allen Spitälern

Fast 9000 Infizierte und weit über 300 Corona-Patienten, die im Spital behandelt werden müssen: Die aktuelle Covid-Situation in Tirol führt dazu, dass bereits in allen Krankenhäusern im Bundesland geplante Operationen verschoben werden müssen. Die Notfallversorgung sei aber weiterhin sichergestellt, hieß es am Freitag aus dem Einsatzstab Gesundheit. Wie viele OPs von dieser Maßnahme schon betroffen waren, könne pauschal nicht gesagt werden.

Jede Krankenanstalt beurteile selbst, welcher Eingriff verschoben werden kann und welcher nicht. Zudem könne ein planbarer und verschobener Eingriff im Laufe der Zeit auch zu einem dringenden werden, etwa bei zunehmenden Schmerzen. Dann werde der Eingriff natürlich durchgeführt.

„Situation ändert sich von Tag zu Tag“
Auch an der Innsbrucker Klinik, dem größten Krankenhaus Tirols, konnte zahlenmäßig nicht festgehalten werden, wie viele Operationen derzeit verschoben werden. Dies werde mit jedem Patienten individuell abgestimmt, sagte Kliniksprecher Johannes Schwamberger zur APA. Die Situation ändere sich von Tag zu Tag. Der Großteil der Operationen an der Innsbrucker Klinik würde aber jedenfalls noch stattfinden.

Aktuell 51 Intensivpatienten in Tirol
In Tirol befanden sich mit Stand Freitagvormittag 343 Covid-Patienten in Spitalsbehandlung. Zusätzlich zu diesen bereits belegten Betten wurden 106 weitere Betten, davon 89 auf Normal- sowie 17 auf Intensivstationen, explizit für Corona-Patienten freigehalten. In ganz Tirol stehen insgesamt bis zu 200 Intensivbetten für alle Patienten zur Verfügung. 132 davon waren belegt, davon 51 mit Corona-Patienten. Der limitierende Faktor sei aber nicht die Bettenkapazität, sondern das Personal, hieß es.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 23. Juli 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 29°
heiter
12° / 29°
wolkenlos
12° / 27°
heiter
14° / 30°
wolkenlos
12° / 28°
einzelne Regenschauer