1.600-Kilo-Fichte

Mühlviertler Baum putzt Wiener Christkindlmarkt auf

Wien
27.10.2010 14:58
Ein Baum aus dem Mühlviertel in Oberösterreich wird heuer dem Wiener Christkindlmarkt weihnachtlichen Glanz verleihen. Die 28 Meter hohe und 1.600 Kilo schwere Fichte wurde am Mittwoch gefällt und wird kommende Woche ihre Reise in die Bundeshauptstadt antreten. Die offizielle Übergabe erfolgt bei der Eröffnung des Christkindlmarktes am Rathausplatz.

Der Baum stammt aus der Gemeinde Afiesl (Bezirk Rohrbach) und kommt von der Gutsverwaltung Revertera. Am Sonntag wird Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) die Fichte am Ortsplatz in Helfenberg im selben Bezirk feierlich verabschieden.

Am 3. November soll der grüne Aufputz dann am Wiener Rathausplatz eintreffen. Die Illuminierung, also das feierliche Einschalten der Baumbeleuchtung durch Bürgermeister Michael Häupl (SP), erfolgt am 13. November um 17.30 Uhr.

Seit 1959 spendet alljährlich ein anderes Bundesland einen Weihnachtsbaum für den Rathausplatz. Im Vorjahr schmückte eine 27 Meter hohe Fichte aus der Kärntner Marktgemeinde Gurk das urbane Punschtreiben (Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele