Terroranschlag in Wien

Polizist: „Angst verdrängt, Anspannung spürbar“

Burgenland
11.11.2020 12:46

Es war für sie alle der erste Einsatz dieser Art: 42 Polizisten der Einsatzeinheit Burgenland waren nach dem Anschlag am 2. November in Wien, um die dortigen Einsatzkräfte zu unterstützen. Die Stimmung an diesem Abend sei ruhig, aber konzentriert gewesen. „Angst habe ich verdrängt, jedoch ist eine gewisse Anspannung immer spürbar gewesen“, betonte ein 49-jähriger Polizist, der in der operativen Führung eingesetzt war.

In seiner fast 30-jährigen Polizeilaufbahn sei das ein Einsatz gewesen, „mit dem ich in dieser Form in Österreich nicht gerechnet hätte“, berichtete der 49-Jährige am Mittwoch in einer Aussendung der Landespolizeidirektion. Dennoch werde man im Training auf Amok- oder Terrorlagen vorbereitet. Einstudierte Handlungsabläufe seien fast automatisch abgelaufen. „Was brauche ich, was muss ich noch machen, was erwartet mich“, so der Polizist.

Manfred Schreiner, Kommandant der burgenländischen Einsatzeinheit in Wien, zeigte sich stolz auf sein Team. Viele hätten sich freiwillig aus ihrer Freizeit für den Einsatz gemeldet, einige hätten sogar ihren Urlaub unterbrochen. „Die Stimmung unter uns war schon bei der ersten Lagebesprechung in Eisenstadt noch vor dem Abrücken nach Wien einfach anders“, sagte er.

„Plötzlich alles ernst“
„Wo sonst kleine Witze oder Schmähs gemacht wurden, war plötzlich alles ernst“, beschrieb eine 28-jährige Polizistin die Situation. Sie sei nach einem normalen Tagdienst nach Hause gekommen, habe dort von den Geschehnissen in der Wiener Innenstadt erfahren und sofort alle Sachen eingepackt, die sie für so einen Einsatz benötige. Obwohl es körperlich und psychisch anstrengend gewesen sei, seien die Sinne „ununterbrochen geschärft“ gewesen.

„Ständig kreisten dieselben Gedanken in meinem Kopf: ,Du hast jetzt keine Zeit für Müdigkeit‘, ,Bleib konzentriert‘, ,Lass nichts unbeobachtet‘“, erzählte die 28-Jährige. Die burgenländischen Polizisten waren laut Landespolizeidirektion zum Objektschutz, aber auch an jenen Örtlichkeiten, wo der Anschlag stattgefunden hatte und die Tatortarbeit aufgenommen wurde, im Einsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele