Tausende Bestellungen

Mitnehm-Gansl ist bei Salzburgern begehrt

Salzburg
09.11.2020 16:00
Ein knuspriges Gansl mit Orangensaftl, Serviettenknödel und Apfel-Rotkraut – wer kann da schon nein sagen? Im Corona-Jahr mit Gastronomie-Sperre hat zu Martini die „to go“-Variante Hochsaison. Wirte bieten den Braten vorgegart, vakuumverpackt oder gleich fix fertig an. Begehrt ist vor allem Bio-Qualität.

Am Biohof von Robert und Susanne Brunnauer in Elsbethen-Höhenwald sind alle 150 Gansl schon längstens vergeben. „Ich bekomme jetzt noch laufend Anfragen“, erzählt der Landwirt, dass die Nachfrage auch im Corona-Jahr nicht eingebrochen ist. Der Großteil der Abnehmer sind private Kunden, nur wenig Gastronomie. Brunnauer: „Restaurants sind zum Teil ausgefallen, ein Wirt hat statt 25 Stück heuer nur 5 genommen.“ Aber die feine Bio-Qualität fand sofort wieder neue Abnehmer. Seine Gansl fressen nur Bio-Getreide, kein Kraftfutter, haben noch mehr Auslauf. Das schmecken nicht nur wahre Gansl-Kenner sofort.

Mehr Nachfrage als Angebot

Im Kaiserhof in Anif steht der Bio-Ganslbraten auf der Karte, wenn auch zum Mitnehmen: „Wir haben schon einige Vorbestellungen. Die Gäste bringen ihr eigenes Geschirr mit“, so Richard Absenger. Der Einbruch durch den Gastro-Lockdown sei dadurch aber nicht zu kompensieren.
Auch Bio Austria in Salzburg weiß nichts von einer Gansl-Flaute: „Unsere Bio-Betriebe haben keine Absatzprobleme. Wie in den Vorjahren gibt es mehr Nachfrage als Angebot. Der überwiegende Teil der Bio-Gänse wurde von den Konsumenten schon vor Wochen direkt bei den Höfen bestellt“, so Geschäftsführer Andreas Schwaighofer.

Laternenumzüge fallen zu Martini heuer aus

Laternenumzüge für Kinder können nicht in gewohnter Form stattfinden. Die Erzdiözese lädt unter #ichteilmeinlicht zur Aktion für daheim ein. „Wie wäre es, wenn wir am 11. 11., wenn es dunkel wird, Laternen ins Fenster stellen?“, ruft der Siezenheimer Diakon Albert Hötzer auf.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele