Treffen nächste Woche

Tenor: Pflichtschulen sollen vorerst offen bleiben

Österreich
06.11.2020 15:58

Nach dem Wechsel der Oberstufenschulen ins Distance Learning Anfang dieser Woche dürften zumindest vorerst die restlichen Schulen geöffnet bleiben. Über mögliche weitere Verschärfungen soll erst nächste Woche befunden werden.

In den vergangenen Tagen äußerten sich zahlreiche Stimmen gegen eine baldige flächendeckende Schließung aller Schulen - allen voran Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP). Wie vereinbart solle zunächst der Wechsel der Oberstufen ins Distance Learning nach einem Zeitraum von zwei Wochen evaluiert und erst dann über das weitere Vorgehen entschieden werden, meinte der Minister bereits am Donnerstag. Ihm folgten unmittelbar die Oppositionsparteien, die Schulen generell geöffnet halten wollen.

Video: So geht es an unseren Schulen jetzt weiter

AK und IV für Offenhalten der Schulen
Am Freitag sprachen sich auch unter anderem Arbeiterkammer und Industriellenvereinigung für ein Offenhalten der Schulen aus - die Industriellenvereinigung allerdings mit der leichten Einschränkung „so lange wie vertretbar“.

Anschober: „Regierung tritt am Freitag zusammen“
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) wiederum verwies auf kommenden Freitag: Dann wolle die Regierung zusammentreten und schauen, ob weitere Schritte nötig sind - das wäre allerdings noch vor Ablauf der von Faßmann angesprochenen zwei Wochen. Und: Sollte sich die Lage in einem bestimmten Bereich dramatisch verändern, könnte man auch kurzfristig eingreifen.

Infektionsgeschehen im Pflichtschulbereich eher gering
Dem Vernehmen nach sollen die nächsten entscheidenden Sitzungen in Sachen Schule Mitte bis Ende nächster Woche am Programm stehen, hieß es aus Teilnehmerkreisen. Dort sei man sich zwar durchaus bewusst, dass das Infektionsgeschehen im Pflichtschulbereich eher gering sei. Andererseits sei man sich auch im Klaren, dass nicht mehr viele andere Maßnahmen zur Verfügung stünden und Schulschließungen weniger auf die Kinder zielten als auf deren Eltern, die dann ebenfalls zu Hause bleiben würden.

Auch die Sprecherin der Corona-Kommission, Daniela Schmid, meinte, dass es keine zunehmende Übertragungsaktivität zwischen den Schülern gebe. Zwar gebe es nach wie vor auch Schulcluster bei Zehn- bis 14-Jährigen, diese seien aber über Erwachsene in die Schulen hineingetragen worden.

Haslauer: „Schließung der Pflichtschulen derzeit nicht beabsichtigt“
Bei der Landeshauptleute-Konferenz am Freitag kam das Thema Schule ebenfalls zur Sprache: Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der den Länderchefs zugeschaltet war, habe dabei mitgeteilt, dass eine Schließung der Pflichtschulen derzeit nicht beabsichtigt sei, so der aktuelle Vorsitzende, Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Sein Kärntner Amtskollege Peter Kaiser (SPÖ) wiederum verwies auf die Auswirkungen von Schließungen: „Wenn Eltern wegen geschlossener Schulen daheim bleiben müssen, trifft es nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Gesundheitseinrichtungen und die Verwaltung, die beim Contact Tracing derzeit so gefordert ist. Aus diesen Bereichen kam vielfach der Wunsch: Bitte lasst die Schulen offen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele