Von Brüdern betrieben

Besonders dreiste „Schwarzgeldfabrik“ in Linz

„Dieses aggressive Modell der Schwarzgeldproduktion samt Steuerersparnis und Vorsteuerbetrug war selbst für die erfahrenen Ermittler ein Novum“, berichtet das Finanzministerium von einer besonders dreisten „Schwarzgeldfabrik“ in Linz, die zwei Brüder betrieben haben. Die Linzer Finanzpolizei hat sie erwischt.

Die Kfz-Werkstätte des einen Bruders stellte Rechnungen für nie stattgefundene Reparaturen bei Fahrzeugen aus, die im Eisenverlegeunternehmen des anderen Bruders als Aufwand verbucht wurden. Dabei ging es um Rechnungen im Ausmaß von deutlich mehr als 100.000 Euro. Mit dem Schwarzgeld dürften dann Schwarzlöhne ausbezahlt worden sein. „Normalerweise muss man für Scheinrechnungen einen bestimmten Anteil an ,Bearbeitungsgebühr’ entrichten. Bei diesem Modell gibt es aber sogar steuerlichen Zusatzprofit“, so die Finanzpolizisten.

Sie bekommen Lob von Finanzminister Gernot Blümel, ÖVP: „Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt, daher gehen wir gegen Unternehnmer, die sich nicht an die Spielregeln halten, rigoros vor - auch im Interesse der vielen anderen, die sich vollkommen korrekt an die Regeln halten.“

Werner Pöchinger
Werner Pöchinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 02. Dezember 2020
Wetter Symbol